Order by lässt Server abschmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Order by lässt Server abschmieren

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat einer von euch eine Antwort.

    Folgendes SQL Statement

    Code:
    SELECT s.artikelnr, f.name, s.skuvalue, f.featureunit 
    FROM de_sku_feature s, de_feature f
    WHERE s.featuregroupid = f.featuregroupid 
    AND f.featureid = s.featureid 
    AND ARTIKELNR = 123456
    Dies gibt 5 Datensätze zurück. Die Tabelle de_feature bietet noch eine Spalte zum sortieren der Datensätze. Hänge ich nun ein ORDER BY f.FEATURESORT;

    An das Statement an, hängt sich der komplette Server (Win2003 Std. mit MySQL 4.1) auf. 100% Prozessorlast vom mysql-nt Dienst.

    Kann sich das einer erklären?
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

  • #2
    Bug? ^^,

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Struktur der DB?

      Kommentar


      • #4
        Mmmh. Das is so eine Standardgeschichte und ich soll der erste sein der ihn findet?
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          und was ist mit dem DB dump?

          Kommentar


          • #6
            Ehmmm.... nur mal so als Idee: Wieviele Artikel hast du denn in deiner Datenbank? Wenn nämlich f.FEATURESORT nicht indiziert ist, muss er ggf. erst alle Datensätze sequentiell durchackern.

            Andere Frage: Wenn du ohnehin nach der Artikelnummer abfragst, wozu musst du das dann ordnen? Gibts etwa verschiedene Artikel mit der gleichen Artikelnummer? Is ja auch irgendwie konfus wa
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              Wo wir einmal dabei sind, die query auseinander zu nehmen. LEFT JOIN?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                und was ist mit dem DB dump?
                Die Struktur hatte ich mir selbst noch nicht angesehen wenn ich ganz ehrlich bin, da dieses Konstrukt durch einen Distributor vorgegeben war und bisher alles 1a funktionierte. (so mein Stand)

                Code:
                CREATE TABLE  `wawi_demo`.`de_feature` (
                  `FEATUREGROUPID` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
                  `NAME` varchar(255) character set latin1 NOT NULL default '',
                  `FEATURESORT` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
                  `FEATUREID` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
                  `FEATUREUNIT` varchar(50) character set latin1 NOT NULL default '',
                  KEY `FEATURE_SORT` (`FEATURESORT`)
                ) ENGINE=MyISAM;
                Code:
                CREATE TABLE  `de_sku_feature` (
                  `ARTIKELNR` varchar(20) NOT NULL default '',
                  `FEATUREGROUPID` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
                  `FEATUREID` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
                  `SKUVALUE` varchar(255) NOT NULL default ''
                ) ENGINE=MyISAM;
                Wenn du ohnehin nach der Artikelnummer abfragst, wozu musst du das dann ordnen? Gibts etwa verschiedene Artikel mit der gleichen Artikelnummer?
                Weil es für jeden Artikel mehrere Eigenschaften gibt?
                gruss Chris

                [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  Wo wir einmal dabei sind, die query auseinander zu nehmen. LEFT JOIN?
                  Wie gerade schon erwähnt. Die Struktur und die Querys kommen von einem Vorgänger. Ich habe einfach einen 15000 Zeilen Delphi Quellcode in die Hand gedrückt bekommen und darf mich damit jetzt ärgern.
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ahso... dachte du wählst die Artikel aus, sorry - übersehen. Wie stehts mit dem Index den ich vorhin schon erwähnte?
                    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die ganze Struktur is irgendwie fürn A***h ..

                      Featuregroupid kommt aus einer dritten Tabelle die in dem Programm gar nicht angesprochen wird

                      Danke erst mal, ich glaub ich muss das komplett umbauen...
                      gruss Chris

                      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X