Zellen vom Typ "float"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zellen vom Typ "float"

    Hallo, ich komme nicht weiter, deshalb die Frage.
    Ich hab Zellen vom Typ float in der Mysql-DB definiert.
    In manchen stehen Zahlen (auch 0) in anderen sollte nichts stehen, diese werden aber mit Null aufgefüllt. Float brauche ich, weil es sich um Prozentangaben und unterschiedlich große Zahlen mit vielen Nachkommastellen handelt.
    In PHP wollte ich diese auch nur anzeigen, wenn sie da sind, also if (variable!="") ....

    Da aber alles aufgefüllt wird, kann ich schlecht die Bedienung verwenden. Habt ihr evtl eine elegante Lösung parat, wie ich leere Float-Variable auch tatsächlich als leere Felder in der Datenbank speichern kann?

  • #2
    zeig mal den dump der tabellenstruktur (kann man mit phpmyadmin z.b. beim exportieren bekommen)

    Kommentar


    • #3
      Du kannst in PMA unter Struktur den Wert NULL auf "ja" stellen.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Hab damit auch schon experimentiert. Umgestellt von Not Null auf Null ...:

        PHP-Code:
        CREATE TABLE `test` (
          `
        testvarchar(30character set utf8 collate utf8_bin NOT NULL,
          `
        test1int(5NOT NULL,
          `
        test2int(5NOT NULL,
          `
        test3varchar(30character set utf8 collate utf8_bin NOT NULL,
          `
        zahl1float default NULL,
          `
        zahl2float default NULL,
          `
        zahl3float default NULL 
        ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german2_ci

        Kommentar


        • #5
          na also!

          Kommentar


          • #6
            Problem: wenn ich jetzt in die DB was einfüge, steht in den leeren Zellen 0,

            muss ich evtl. DB leeren und neu laden oder sollte es über Update set zahl1='' where test1='x';

            Kommentar


            • #7
              Update set zahl1=NULL where test1='x';

              '' ist nicht null
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar

              Lädt...
              X