php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 14:00
hdmnf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hdmnf ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 75
hdmnf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [SQL allgemein] Zwei SQL Abfragen zu einer verschmelzen

hallo

ich habe in einer tabelle mehrere datensätze stehen, hier möchte ich nun zuerst alle auslesen, die mit der katnr 1 beginnen, dann mit der 2,3 usw und diese sollen nach der der spalte "pos_vor" sortiert werden.
so kann ich die positionen der einzelnen datensätze mit einem button verändern und die veränderte reihenfolge ausgeben.

PHP-Code:
$result_kategorie mysql_query'SELECT katnr from kategorie ' );    
        
while (
$row_kategorie mysql_fetch_row ($result_kategorie)) {
        
            
$result mysql_query'SELECT
                        
                    contentnr, 
                    pos_vor, 
                    pos_nach, 
                    status, 
                    katnr, 
                    autornr,
                    titel,
                    beschreibung
                                                
                    from content where katnr =  '
.$row_kategorie[0].' order by pos_vor asc' );

while (
$row mysql_fetch_row ($result)) {
.....
ausgabe.... 
}} 
meine Frage ist nun, kann ich in der diese abfrage auch nur in einem select ausführen?
was wichtig ist, dass die zuerst alle datensätze mit der katnr=1( dann katnr 2, katnr 3, usw) und diese dann nach der "pos_vor" sortiert ausgeben werden!

mit den zwei abfragen kann ich das blättern über mehrere seiten nicht verwirklichen...

danke

Geändert von hdmnf (04-09-2007 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 14:06
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sowas ähnliches hab ich mal gemacht, mit INNER Joins...

ist schon länger her, darum hab ich den code hier nichtmehr.

Aber such mal nach JOINs
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 14:17
hdmnf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hdmnf ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 75
hdmnf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, nein mit nem join kann ich doch nur werte verschiedener tabellen z.b. miteinander vergleichen...aber ich will aus einer tabelle die datensätze nach zwei kriterien ausgeben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 15:14
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist natürlich zimlicher unfug zuerst alle ids zu holen und dann nochmal zu jeder id die entsprechenden datensätze. das kannst du in der Tat in einer Query machen:

SELECT FROM tab ORDER BY katnr, katnr

Fertig.

Zum schöneren Formatieren guckst du dir den Gruppenwechsel an.

Zitat:
mit nem join kann ich doch nur werte verschiedener tabellen...
Der vollständigkeit halber korrigiere ich noch kurz. Man kann natürlich auch zwei mal die selbe Tabelle nutzen. Das kann u.U. sogar nützlich sein. Nur ist das bei dieser Fragestellung total fehl am Platz.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (29-06-2008 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 21:23
hdmnf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hdmnf ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 75
hdmnf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

funktioniert, DANKE!!!

du meintest bestimmt "...oder by katnr, pos_vor..."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-09-2007, 21:30
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

japp, genau!

gibt noch ein dazu, weil du der erste bist, der mich heute davon überzeugt hat, dass er wirklich mitgedacht hat. Danke! Und das zu fortgeschrittener Stunde.

*freu*
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.