Werte mehrerer Tabellen addieren ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte mehrerer Tabellen addieren ....

    Hallo erstmal liebe PHP Res !

    Ich habe ein kleines PHP Mysql Problem:

    Ich möchte von mehreren Tabellen (in einer DB) die Zeilen ausgelesen haben ,aund als wert angezeigt haben.

    z.b.
    Tabelle1_noname 10 Gästebüchereinträge
    Tabelle2_noname 4 Gästebüchereinträge
    Tabelle4_noname 10 Gästebüchereinträge
    Tabelle17_noname 2 Gästebüchereinträge
    das Ende der Tabellen is immer _noname,der anfang bleibt immer Tabelle nur die id ändert sich.

    Die Tabellen sind nicht fortlaufend ,da einige GB gelöscht wurden .

    Also sollte jetzt die Ausgabe sein : Wir haben 4 Gästebucher mit insgesamt 26 Beiträgen im System.

    Halt ne art statistik.

    Wäre shcön,wenn ihr mir ein Wenig helfen könntet ,ich habe von so einer Funktion noch nie was gehört ...

    Gruss
    Sven

  • #2
    Rein SQL-seitig halte ich das für ziemlich unmöglich.

    Wäre Zeit dein Projekt zu normalisieren.

    ansonsten:

    Tabellennamen auslesen
    die nehmen die deinem Muster entsprechen
    der reihe nach die Werte auslesen und verarbeiten.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 04.09.2007, 19:39.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Wäre Zeit dein Projekt zu normalisieren.
      Ich habe noch nicht soviel ahnung, könntest du mir dabei helfen ?

      Es ist ein Service,wo jeder sein Gb erstellen kann ,deswegen hat jeder eine Tabelle....

      Gruss
      Sven

      Kommentar


      • #4
        Klar, ich helfe gern. Stell mir eine konkrete Frage oder bezahl mich.

        Kommentar


        • #5
          Gästebücher alle in eine Tabelle packen, eine zusätzliche Spalte hinzufügen, die die ID des gästebuchs (so wie bisher im tabellennamen) enthält.

          dann kannst du zählen:

          unterschiedliche gästebuch-ids logischerweise dann anzahl der gästebücher...

          alle einträge = anzahl aller einträge... (sorry... wie soll ichs anders hinschreiben)

          anyway...

          dazu musst du dann natürlich deine scripte entsprechend anpassen, so dass nicht mehr FROM tabelle$nummer_noname selektiert wird, sondern FROM tabelle WHERE gbid=$nummer ... (enstprechend deiner struktur)... (einfügen und löschen dann analog dazu)

          sollte nicht soooo viel arbeit sein, und auch für einen anfänger zu bewerkstelligen... wenn du (konkrete!!!) Fragen dazu hast, dann bitte gerne wieder hier...

          greetz, high
          Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
          When everything else fails, manipulate the data...
          Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

          Kommentar


          • #6
            Also ,ich kann die gb nicht umstrukturieren ,weil ich das Prob hab ,das das ganze script drauf basiert....

            Kommentar


            • #7
              Dann kann ich nur meine erste Antwort wiederholen.

              Original geschrieben von TobiaZ
              Wäre Zeit dein Projekt zu normalisieren.

              ansonsten:

              Tabellennamen auslesen
              die nehmen die deinem Muster entsprechen
              der reihe nach die Werte auslesen und verarbeiten.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Sziebeck
                Also ,ich kann die gb nicht umstrukturieren ,weil ich das Prob hab ,das das ganze script drauf basiert....
                Na klar basiert dein Skript auf der Datenbankstruktur! highrise hat dir auch einen Tipp gegeben, wie du dies entsprechend anpassen kannst!

                Kommentar

                Lädt...
                X