php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:23
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ansatz gesucht: Ergebnisse an einem Stück

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und ich finde irgendwie keinen Ansatz.

Nehmen wir uns eine Tabelle, die eine fortlaufende Id und noch ein 0/1 Flag hat.

Nun möchte ich eine variabel große Gruppe (je nach Bedarf) von fortlaufenden Ids haben, bei denen das besagte Flag auf 0 steht.

Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich, wie man soetwas angehen könnte?

Vielen dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:35
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Ansatz gesucht: Ergebnisse an einem Stück

ähm... lol? Fangfrage?...

SELECT id FROM tabelle WHERE flag = 0 ORDER BY id LIMIT <anzahl>;
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:38
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein

Mein Problem ist, dass ich fortlaufende IDs brauche und wirklich nur einen "Block" haben will.

bei einem

SELECT id FROM tabelle WHERE flag = 0 ORDER BY id LIMIT <anzahl>;

könnte ich

1,5,8,24,27,98 zurückbekommen.

ich will aber die Tabelle durchsuchen, wo zusammenhängende ids das flag = 0 haben, sodass ich

147,148,149,150,151... zurückbekomme
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:43
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wozu?
Das geht bestimmt irgendwie, dürfte von der Performance her aber wohl an eine schleimige Schnecke ran reichen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:51
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Das geht bestimmt irgendwie, dürfte von der Performance her aber wohl an eine schleimige Schnecke ran reichen...
Das ist mir wohl bewusst. Das Problem ist, dass ich diese fortlaufenden Ids leider bei einer Vergabe benötige. Wenn nötig auch als schleimige Schnecke.

Nur bin ich noch dabei einen wirklichen Ansatz zu finden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 13:09
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was möchtest du denn vergeben? Es wird sicher eine andere, bessere Lösung geben!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 13:10
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm... also es würde denke ich mit Subselect gehen:

Code:
SELECT a.id FROM tabelle a WHERE (SELECT COUNT(*) FROM tabelle b
WHERE b.id > a.id AND b.id < a.id+$anzahl-1) = $anzahl-1 ORDER BY a.id LIMIT 1
Damit solltest du die erste von den IDs zurück kriegen und kannst den Rest ja dann ausrechnen

Aber das ist ein Correlated Subquery... die sind in mysql sehr böse, für den live-Betrieb rate ich dringend davon ab!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 14:40
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, vielen dank, damit bin ich auf dem richtigen weg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.