php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:33
frederic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frederic ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 73
frederic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ein Wert, zwei Spalten

Grüß Gott,

folgendes Problem:
Ich habe einen Wert, der zum Beispiel lautet "Ordner1/Ordner2/Dateiname.pdf" (man achte auch auf den Slash vor dem Dateinamen). Ich möchte nun überprüfen, ob er in der Datenbank vorhanden ist. Allerdings muss der EINE Wert in ZWEI Spalten gesucht werden. Einmal "Ordner1/Ordner2" in der Spalte "dirname" und einmal "Dateiname.pdf" in der Spalte "filename". Klar kann ich die einzelnen Werte parsen und dann WHERE dirname = 'dirname' AND filename = 'filename' nehmen - doch gefällt mir diese Lösung qualitativ nicht.

Ich hatte deshalb an so etwas gedacht:
SELECT * FROM xy WHERE dirname + '/' + filename = 'wert'

Leider gibt mir MySQL dann alle Inhalte der entsprechenden Tabelle zurück. Frage: Wie müsste das Query richtig lauten bzw. gibt es überhaupt eine entsprechende MySQL-Lösung für das Problem, oder muss ich bei meiner Parse-Lösung bleiben?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:35
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html

CONCAT ist dein Freund
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:35
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Klar kann ich die einzelnen Werte parsen und dann WHERE dirname = 'dirname' AND filename = 'filename' nehmen - doch gefällt mir diese Lösung qualitativ nicht.
warum nicht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:45
frederic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frederic ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 73
frederic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

case: Danke, die hatte ich mir schon angesehen. Hatte vorhin nicht funktioniert, eben wieder nicht (keine Rückgabe). Aber ich zeige dir mal das SQL-Statement, das ich verwendet habe:

SELECT * FROM xy WHERE CONCAT('dirname', '/', 'filename') = 'Presse%20gesch%C3%BCtzt/Dateien/PM_Automationstest.pdf'

Zur Erklärung: Alles nach dem Gleichzeichen ist ein fester Wert. Möglicherweise verwende ich den SQL-Befehl falsch.

penizillin, das finde ich alles andere als hübsch:
PHP-Code:
$dirnameTemp explode("/"$url);

    for(
$x 0$x <  count($dirnameTemp)-1$x++) {

        if(
$x == 0) {
            
$dirname $dirnameTemp[$x];
        } else {
            
$dirname .= "/" $dirnameTemp[$x];
        }

    }

$filename $dirnameTemp[count($dirnameTemp)-1]; 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:47
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$pos strrpos($url'/');
$dirname substr($url0$pos);
$filename substr($url$pos1); 
Das CONCAT() resultiert in einem FULLSELECT was tödlich für den DB-Server ist...

Über das
dirname = $dirname AND filename = $filename
kannst du einen Index legen~
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:50
frederic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frederic ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 73
frederic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mh.. Okay, vergessen wir das mit dem CONCAT(). Dein PHP-Skript funktioniert allerdings nicht:
PHP-Code:
$pos strrpos('/'$url);
$dirname substr($url0$pos);
$filename substr($url$pos); 
SQL-Statement:
SELECT * FROM xy WHERE dirname = '' AND filename = 'Presse%20gesch%C3%BCtzt/Dateien/PM_Automationstest.pdf'
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:57
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, ich hatte die Parameter von strrpos vertauscht~
Das ist aber schon lange geändert, abgesehen davon ist auch hier Mitdenken dann und wann mal nötig und angebracht...
PHP-Code:
<?php
$url 
'Presse%20gesch%C3%BCtzt/Dateien/PM_Automationstest.pdf';
$pos strrpos($url'/');
echo 
$pos "\n";
echo 
$dirname substr($url0$pos) . "\n";
echo 
$filename substr($url$pos) . "\n";
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 12:57
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und hast du dir schon gedanken darum gemacht, warum das nicht funktioniert, bevor du fragst? was ist dabei rausgekommen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 13:03
frederic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frederic ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 73
frederic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lieben Dank, so geht es:
PHP-Code:
$pos strrpos($url'/');                
$dirname substr($url0$pos);
$filename substr(substr($url$pos), 1); 
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 13:13
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Warum zwei Mal substr, wo man auch einfach zu $pos einen dazu addieren kann?!
PHP-Code:
echo $filename substr($url$pos+1) . "\n"
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-09-2007, 13:15
frederic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frederic ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 73
frederic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.