Ein Wert, zwei Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Wert, zwei Spalten

    Grüß Gott,

    folgendes Problem:
    Ich habe einen Wert, der zum Beispiel lautet "Ordner1/Ordner2/Dateiname.pdf" (man achte auch auf den Slash vor dem Dateinamen). Ich möchte nun überprüfen, ob er in der Datenbank vorhanden ist. Allerdings muss der EINE Wert in ZWEI Spalten gesucht werden. Einmal "Ordner1/Ordner2" in der Spalte "dirname" und einmal "Dateiname.pdf" in der Spalte "filename". Klar kann ich die einzelnen Werte parsen und dann WHERE dirname = 'dirname' AND filename = 'filename' nehmen - doch gefällt mir diese Lösung qualitativ nicht.

    Ich hatte deshalb an so etwas gedacht:
    SELECT * FROM xy WHERE dirname + '/' + filename = 'wert'

    Leider gibt mir MySQL dann alle Inhalte der entsprechenden Tabelle zurück. Frage: Wie müsste das Query richtig lauten bzw. gibt es überhaupt eine entsprechende MySQL-Lösung für das Problem, oder muss ich bei meiner Parse-Lösung bleiben?

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html

    CONCAT ist dein Freund
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      Klar kann ich die einzelnen Werte parsen und dann WHERE dirname = 'dirname' AND filename = 'filename' nehmen - doch gefällt mir diese Lösung qualitativ nicht.
      warum nicht?

      Kommentar


      • #4
        case: Danke, die hatte ich mir schon angesehen. Hatte vorhin nicht funktioniert, eben wieder nicht (keine Rückgabe). Aber ich zeige dir mal das SQL-Statement, das ich verwendet habe:

        SELECT * FROM xy WHERE CONCAT('dirname', '/', 'filename') = 'Presse%20gesch%C3%BCtzt/Dateien/PM_Automationstest.pdf'

        Zur Erklärung: Alles nach dem Gleichzeichen ist ein fester Wert. Möglicherweise verwende ich den SQL-Befehl falsch.

        penizillin, das finde ich alles andere als hübsch:
        PHP-Code:
        $dirnameTemp explode("/"$url);

            for(
        $x 0$x <  count($dirnameTemp)-1$x++) {

                if(
        $x == 0) {
                    
        $dirname $dirnameTemp[$x];
                } else {
                    
        $dirname .= "/" $dirnameTemp[$x];
                }

            }

        $filename $dirnameTemp[count($dirnameTemp)-1]; 

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $pos strrpos($url'/');
          $dirname substr($url0$pos);
          $filename substr($url$pos1); 
          Das CONCAT() resultiert in einem FULLSELECT was tödlich für den DB-Server ist...

          Über das
          dirname = $dirname AND filename = $filename
          kannst du einen Index legen~

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Mh.. Okay, vergessen wir das mit dem CONCAT(). Dein PHP-Skript funktioniert allerdings nicht:
            PHP-Code:
            $pos strrpos('/'$url);
            $dirname substr($url0$pos);
            $filename substr($url$pos); 
            SQL-Statement:
            SELECT * FROM xy WHERE dirname = '' AND filename = 'Presse%20gesch%C3%BCtzt/Dateien/PM_Automationstest.pdf'

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich hatte die Parameter von strrpos vertauscht~
              Das ist aber schon lange geändert, abgesehen davon ist auch hier Mitdenken dann und wann mal nötig und angebracht...
              PHP-Code:
              <?php
              $url 
              'Presse%20gesch%C3%BCtzt/Dateien/PM_Automationstest.pdf';
              $pos strrpos($url'/');
              echo 
              $pos "\n";
              echo 
              $dirname substr($url0$pos) . "\n";
              echo 
              $filename substr($url$pos) . "\n";

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                und hast du dir schon gedanken darum gemacht, warum das nicht funktioniert, bevor du fragst? was ist dabei rausgekommen?

                Kommentar


                • #9
                  Lieben Dank, so geht es:
                  PHP-Code:
                  $pos strrpos($url'/');                
                  $dirname substr($url0$pos);
                  $filename substr(substr($url$pos), 1); 

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum zwei Mal substr, wo man auch einfach zu $pos einen dazu addieren kann?!
                    PHP-Code:
                    echo $filename substr($url$pos+1) . "\n"

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X