Prüfsumme für Datenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfsumme für Datenbereich

    Hallo,


    gibts eine simple Möglichkeit, eine Prüfsumme für eine Tabelle/Spalte zu erzeugen?

    Z.B.:

    SELECT CHECKSUM(*) FROM tabelle WHERE id=x


    (Ich möchte für einen best. Bereich nur dann einen Reload durchführen, wenn sich an den Datenbeständen auch was geändert hat.)

    Gruß Maik

  • #2
    Füge eine Spalte lastAction ein. Dort aktualisierst du bei jedem Update, Insert oder Replace mit der aktuellen Zeit. Danach liest du nur noch mit einem ensprechenden Timestamp all jene Records aus die eine aktuellere Zeit haben
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Klingt auch vernünftig.

      Gibt es eine Möglichkeit, einen automatischen Timestamp anzulegen, also ein Feld, dass bei jedem (Schreib-)Zugriff automatisch angepasst wird (ähnlich wie auto_increment beim Primärschlüssel) oder bedarf es da bei jedem Schreibzugriff einer Erweiterung um das Timestamp-Feld?

      Kommentar


      • #4
        Der erste Timestamp in einer Tabelle hat normalerweise automatisch das Attribut "ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP" und macht daher, was du möchtest.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          Trigger?!

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            (Auf dem Server läuft MySQL 4.1.22, bestehen da Chancen auf Trigger?)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von *Maiki
              (Auf dem Server läuft MySQL 4.1.22, bestehen da Chancen auf Trigger?)
              Ne...
              Bei den meisten Hostern besteht die Chance auf Trigger überhaupt gar nicht, weil die in der aktuellen Stable-Version noch das SUPER-Privilege benötigen und das geben die Hoster nicht raus und eine Beta wollen sie wohl nicht installieren~

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X