mysql-Datum in shell-script als Variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql-Datum in shell-script als Variable

    LiLi,

    wir betreiben einen Linuxserver mit mysql. Unter php funktioniert auch alles und ich bekomme fast alle Probleme selbst gelöst.

    Nun muss ich aber in der Schnittstelle mit aqbanking eine Variable aus einer mysql-Tabelle auslesen und später updaten.

    der reine sql-Befehl wäre:
    Code:
    select DCdate from data_cacheDC where DCID = '1';
    resp.:
    Code:
    update data_cacheDC set DCdate = '$neues_datum' where DCID = '1';
    unter php und am mysql-Prompt kein Problem. nur wie mache ich das in einem shell-script? meine Idee war mittel
    Code:
    mysql -h HOST -pPASSWORT -e select DCdate from data_cacheDC where DCID = '1'; DB_Name
    Aber das funtioniert nicht...

    Vielen Dank für Eure Mühe
    www.e-kv.de

  • #2
    Re: mysql-Datum in shell-script als Variable

    Den ersten Teil habe ich selbst hinbekommen:
    Code:
    mysql -h HOST -pPASSWORT -e "use db_name; select DCdate from data_cacheDC where DCID = '1'"
    Nur wird dabei ein echo ausgegeben. Wie kann ich das Ergebnis im Skript als Variable nutzen?
    www.e-kv.de

    Kommentar


    • #3


      VARIABLE=`mysql usw`
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: mysql-Datum in shell-script als Variable

        so, gelöst,

        ich habe den select befehl mit > in eine datei geleitet und lese die Variable mit sed aus.
        www.e-kv.de

        Kommentar


        • #5
          Und warum so umständlich?

          VARIABLE=`mysql befehl | awk -F ' ' '{print $2}'`

          hätte es auch getan..
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X