Error in SQL Syntax - wer findet sie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Error in SQL Syntax - wer findet sie ?

    Hallo,
    nachdem ich nun schon alle Anführungszeichen die ich kenne probiert habe, hoffe ich auf ein Adlerauge unter Euch: Zwei Fehler rauben mir nun schon den ganzen Nachmittag den Nerv, weil ich sie nicht finde!
    Fehler 1.)

    PHP-Code:
    $i=0;
    $j='Kein Eintrag';
    for(
    $i 0$i 10$i++)
        {
        
    $result=mysql_query("INSERT INTO devices (MAC, device_id, mod) values ('$MAC','$i','$j')");
        } 
    ergibt:
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'mod) values ('00:00:00:00:00:25','9','Kein Eintrag')' at line 1
    Funktion ist, denke ich klar: Mach in Tabelle devices 11 Einträge mit Variablen MAC, (1-10), kein Eintrag

    Fehler 2.)
    PHP-Code:
        $result mysql_query("UPDATE devices SET mod='$_POST[newmod]'
    WHERE MAC='
    $_POST[MAC]' AND device_id ='$_POST[device_id]'"); 
    ergibt:
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'mod='YP-Z5FZ' WHERE MAC=' 00:30:18:AA:5A:1E ' AND device_id =' 5 '' at line 1
    Auch hier liegt die Funktion, denke ich, auf der Hand: Such Dir aus Tabelle devices die Zeile in der MAC und device_id den übergebenen Variablen entsprechen und ändere den Inhalt der Zelle mod auf den übergebenen Wert.

    Die Variablen werden offensichtlich korrekt übergeben, also wo liegt das Problem

    Danke im Voraus !

    Tim

  • #2
    You have an error in your SQL syntax;
    Falsches Forum!

    Über reservierte Wörter informieren. (danach Backticks nutzen)

    Schon erstaunlich, dass dir nicht auffällt, dass er sich zwei mal an "mod" "aufhängt".

    Kommentar


    • #3
      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...ved-words.html

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Danke, Danke, Danke !



        Ich wusste doch, dass ich nachher sagen würde, dass ich da auch selbst hätte draufkommen können ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X