php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-10-2007, 19:54
ldkhosting
 Newbie
Links : Onlinestatus : ldkhosting ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Wetzlar
Beiträge: 11
ldkhosting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ldkhosting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [SQL allgemein] Bannerviews Gestern und Heute

Hallo Ihr lieben...

nicht das ich Gestern ein kleines Problem hatte, das mir jemand sehr professionell gelöst hat, nein... nun kommt noch ein weiteres hinzu...

Denn meine Frage ist die..:
Ich möchte die views von Heute zählen lassen (funzt auch!)
Wenn nun aber "Morgen" ist, sollen die Views von "Gestern" in die Spalte "Gestern" verschoben werden (funzt auch...), aber die views, die nun von wiederum heute stammen soll er wieder neu zählen... das aber klappt nicht so wie ichs gern hätte...

Vielleicht habe ich ja nur mal wieder nen Denkfehler...

Hat da jemand einen Rat? Würde mich freuen, wenn mir da jemand aus der Patsche helfen kann.


hier mal der Code->

// UNIX Zeitstempel erstellen
$time = time();
//Datum für für den nächsten Tag
$timestamp = $time + 86400;
$date_1day_later = date("d M Y", $timestamp);
//Datum für diesen Tag ermitteln
$today = date("d M Y");

//views ermitteln und hochzählen!
$views = $views +1;

$query="UPDATE bannerviews SET views ='$views', today='$today' WHERE pkdnr = '$pkdnr' ";
$res = mysql_query($query) ;

if ($today == "$date_1day_later")
{
$sqlstring2="select * from bannerviews WHERE pkdnr = '$pkdnr' ";
$ergebnis2=mysql_db_query("datenbank",$sqlstring2);
$views=@mysql_result($ergebnis2,0,"views");
$views_old = 0;
$query="UPDATE bannerviews SET views_yesterday ='$views', views = '$views_old' WHERE pkdnr = '$pkdnr' ";
$res = mysql_query($query) ;
}
__________________
lg, ldkhosting

http://www.ldk-hosting.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-10-2007, 20:07
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also mein erster Tipp wäre:
-Mach mal das @ weg
-Schreibe hinter jede mysql_query() OR die (mysql_error())
Und das kannst du auch einfacher haben
PHP-Code:
//Datum für für den nächsten Tag
$date_1day_later date("d M Y"strtotime('+ 1 day'); 
Spart gleich zwei Vars, die du nirgends zu brauchen scheinst

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-10-2007, 20:10
ldkhosting
 Newbie
Links : Onlinestatus : ldkhosting ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Wetzlar
Beiträge: 11
ldkhosting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ldkhosting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard @ jahlives

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort..

werde mal drüber nachdenken, dass dann umzuschreiben... aber primär ist eben das Problem mit den Views im Vordergrund.

ich weiss leider nicht, ob sich durch deinen Tipp das Prob. erledigt hat?!
__________________
lg, ldkhosting

http://www.ldk-hosting.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-10-2007, 20:30
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
ich weiss leider nicht, ob sich durch deinen Tipp das Prob. erledigt hat?!
Wenn das mit dem die(mysql_error()) keine Fehler gebracht hat, dann hat's sich noch nicht erledigt...
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-10-2007, 07:19
ldkhosting
 Newbie
Links : Onlinestatus : ldkhosting ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Wetzlar
Beiträge: 11
ldkhosting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ldkhosting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Wenn das mit dem die(mysql_error()) keine Fehler gebracht hat, dann hat's sich noch nicht erledigt...
Nochmal Hallo jahlives....

nun, dieser Code (nur ein teil) stammt aus einer Datei, die als .png gespeichert, aber durch .htaccess als php behandelt wird. Leider würde mir daher ein "die" nichts bringen, genauso wenig wie ne andere Funktion für ne Fehlermeldung, da diese nicht angezeigt werden.

Es geht ja auch schlichtweg darum, dass nur die Berechnung durchgeführt werden muss und ich glaube da einen Fehler zu haben. Leider bin ich selber noch nicht darauf gekommen, zumal ich noch andere Variationen getestet habe... "Aufm Schlauch steh"

Daher hat sich das wirklich nicht erledigt...

PS: Übrigens... hast du in deiner Funktion $date_1day_later = date("d M Y", strtotime("+ 1 day");

ne Klammer vergessen... ...
so wäre korrekt: $date_1day_later = date("d M Y", strtotime("+ 1 day"));
__________________
lg, ldkhosting

http://www.ldk-hosting.de

Geändert von ldkhosting (02-10-2007 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-10-2007, 08:24
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OffTopic:
Nur aus reiner neugierde, warum als png? Is des ein Überraschungsscript?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-10-2007, 09:10
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommentiere die Ausgaben des PNG-Inhaltes aus und ruf die Datei direkt im Browser auf, dann solltest du Fehlermeldungen sehen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-10-2007, 10:07
ldkhosting
 Newbie
Links : Onlinestatus : ldkhosting ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Wetzlar
Beiträge: 11
ldkhosting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ldkhosting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard @alle

Hallo Ihr lieben...

nun, zum einen ist das kein "Überraschungsscript", da es nur zum zählen der Bannerviews benutzt wird. Zum anderen gibt es keinen Fehler. Warum auch, habe ja bis jetzt versucht zu verdeutlichen, dass soweit alles funktioniert.

Nur eben eins nicht..:

wenn die views von "gestern" in die Spalte geschrieben wurden, wird der zähler von den views "heute" auf null gesetzt. Aber er soll dann die views von heute auch wieder hochzählen und das tut er nicht, da ich etwas mit dem code falsch gemacht habe.

Funktionieren tuts ja, nur eben das hochzählen nicht wenn der Zähler auf null gesetzt wurde.
__________________
lg, ldkhosting

http://www.ldk-hosting.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-10-2007, 12:51
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Leider würde mir daher ein "die" nichts bringen, genauso wenig wie ne andere Funktion für ne Fehlermeldung, da diese nicht angezeigt werden.
Wenn du die korrekten Header schickst und das Bildgedüngs mal auskommentierst, dann werden Fehlermeldungen sehr wohl angezeigt.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-10-2007, 13:08
ldkhosting
 Newbie
Links : Onlinestatus : ldkhosting ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Wetzlar
Beiträge: 11
ldkhosting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ldkhosting eine Nachricht über ICQ schicken
Standard @jahlives

Großes SOOOORYYYY! habe ausversehen auf "Neues Thema" anstelle auf Antworten geklickt... Daher 2 mal dieser Beitrag!

Hi jahlives,

ich verstehe leider nicht, warum du so sehr auf ne Fehlermeldung ausbist?!

Es gibt keine!!!!

Es geht nur (nun zum 4 Male!) darum, dass ich die views, die durch eine Variable auf 0 gesetzt werden wieder hochzählen lassen will. Das funktioniert nicht, weil ich es nicht schaffe das so zu proggen, wie es sich gehört.

das System an sich funktioniert wunderbar!
Nur ist der Code, der zum Updaten der Datenbank für die views_yesterday zuständig ist nicht korrekt, da ich da was vergessen habe, oder der komplett im Set falsch ist.

Ich weiss nun leider nicht mehr, was ich noch alles schreiben muss um zu verdeutlichen, dass kein SQL Fehler besteht, sondern nur ein von mir erzeugter Fehler in meinem Code ist, der den zähler der views nicht mehr aktiviert. Bei der SQL Sache ist alles OK!!!!
__________________
lg, ldkhosting

http://www.ldk-hosting.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.