php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2001, 09:57
Jabba
 Newbie
Links : Onlinestatus : Jabba ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 1
Jabba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

Also ich hab folgendes Problem.
Ich will für meine Homepage ein Gästebuch mit PHP erstellen bei dem die Einträge in einer MySQL Datenbank gespeichert werden.
Leider hab ich aber noch nie mit MySQL und erst seit ca. 2 Wochen mit PHP gearbeitet und hab nun keine Ahnung wie das eigentlich funktionieren soll.
Also vielleicht könnte mir ja mal jemand erklären wie man per PHP eine neue Datenbank (hoffe das ist richtig ausgedrückt) erstellt, wie man diese dann verändert, also einen Beitrag hinzufügt oder einen löscht, wie man per PHP auslesen kann, wie viele Einträge schon vorhanden sind und wie ich das ganze überhaupt so anspreche damit überhaupt erstmal eine Verbindung aufgebaut wird.
Also eigentlich alles.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Geändert von Jabba (15-11-2007 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-03-2001, 17:36
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist aber ziemlich umfangreich, was du da wissen willst.

Als erstes: besorg dir phpmyadmin, um dir unter Mysql eine DB einzurichten. Dann eine Tabelle anlegen mit den Feldern, die du für dein Gästebuch brauchst. Soweit erklärt sich das alles bei phpmyadmin von selbst. Zu erwähnen wäre, daß du bei deiner Tabelle fürs Gästebuch ein autoincrement einrichten solltest (Null="not null", Extra="autoincrement" und Primary="checked")

So, jetzt hast du schon mal eine Datenbank. Falls du kein Zugriff per PHP bekommst, schau unter db mysql -> table host nach, was da eingetragen ist.

Mit deinem PHP-Skript kannst du nun die Datenbank abfragen:

$daten=mysql_connect("localhost","root","") or die("Konnte keine Verbindung herstellen");
mysql_select_db("gaestebuch_db_name",$daten);

so, jetzt haben wir eine feine Verbindung.

wenn jemand neuen Eintrag schreiben will:

$eintrag=mysql_query("insert into gaestebuch_tabelle_name (feldname1, feldname2,....) values ($wert1_von_user, $wert2_von_user,...)");

soll ein Eintrag gelöscht werden:

$loeschen=mysql_query("delete from gaestebuch_tabelle_name where autoincrement_feldname=$id");

die Summe aller Einträge in einer Tabelle:

$result=mysql_query("select count(*) as anzahl from gaestebuch_tabelle_name");
$anzahl_aller_eintraege=mysql_result($result,0,"anzahl");

Ja, und ganz okay erklärt wird das alles auch nochmal bei http://www.php.net

noch Fragen?


[Editiert von BrainBug am 27-03-2001 um 17:38]
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-03-2001, 17:49
BrainBug
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : BrainBug ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 1.110
BrainBug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oder schau doch mal bei http://www.scriptdepot.de unter PHP 3 / 4 nach, da gibt es Skripte für einfache Gästebücher zum Download -> brauchst ja nicht benutzen, aber die Funktionsweise anschauen, abgucken, erlernen usw.

dort gibt es dann unter dem Punkt Datenbankmanipulation auch phpmyadmin!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-11-2007, 22:46
lenoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : lenoy ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
lenoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Die Infos von BrainBug

Hallo,
bin neu hier und ich habe in etwa das gemacht, was du geschrieben hast (um genau zu sein hat es damals jmd. für mich geschrieben und ich wollte nur jetzt den Ort der Datenbank ändern)
Lieder hatte ich damit nicht viel Erfolg.
Wenn ich einen GB Eintrag machen will kommen dieser Fehler :

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lineo/buch/gb.php on line 41

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lineo/buch/gb.php on line 47

Was ist hier wohl falsch?! Sollte ich das gesamte Skript dazu auch posten?!

Es wäre schön, wenn mir jmd. helfen könnte.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 13:34
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Die Infos von BrainBug

Zitat:
Original geschrieben von lenoy
Sollte ich das gesamte Skript dazu auch posten?!
Mindestens relevanten Zeilen (soviel wenig wie möglich, aber soviel wie nötig). Und das solltestd du zuerst auch noch lesen
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 14:07
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Mindestens relevanten Zeilen
Quatsch, wozu???

Bitte die regeln lesen. Insbesondere den Teil mit mysql_error()

nachdem du entsprechend gehandelt hast, bekommst du auch ne Fehlermeldung mit der du etwas anfangen und entsprechend handeln kanst.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 17:38
lenoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : lenoy ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
lenoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich dachte ich habe schlichtweg nicht die richtigen Variablen in der neuen Datenbank angelegt, aber okay dann werde ich mir erstmal ein komplettes php-Buch kaufen müssen....
Ich kannte die Grundlagen schon (weil sie mir damals miterklärt wurden biem machen des Gästebuches) nur ist es zwei Jahre her und ich habe es aufgrund des neuen Stoffes vergessen.

Geändert von lenoy (16-11-2007 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 18:21
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um ein or die(mysql_error() zu Tippen, brauchst du ein Buch???
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-11-2007, 16:10
lenoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : lenoy ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
lenoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, dafür nicht.
*LOL* Jetzt zeigt er mir genau die Zeile als Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected T_LOGICAL_OR in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lineo/buch/gb.php on line 12

Wie gesagt, so mit kurzer Problemlösung wird das wohl nichts, ich muss mich denn rein arbeiten und das kann ich z.Z. nicht - das muss dann halt warten.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-11-2007, 17:48
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zeig den Code, anseinend brauchst du doch nen Buch dafür.

Hast du in der Zeile davor ein Semikolon ; stehen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 15:34
lenoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : lenoy ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
lenoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jaha habe ich.
Die Zeile die ich reinsetzten sollte, ist der "neue" Fehler.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 15:43
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast einfach irgendwo "or die(mysql_error()" hingeschrieben, oder?

Daraus kann man sehen, dass du jedenfalls nicht die Regeln gelesen hast, da wird (im Abschnitt "mysql will nicht") nämlich sehr deutlich beschrieben, was du machen sollst...

http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27-11-2007, 16:48
Firefly
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Firefly ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 121
Firefly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Firefly eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja also hier ist ein Tutorial das ist glaub punkt 20 in dem linken menue !aaaber! lies dir die teile davor auch durch dann lernst auch was wieso das so geht und so und eigentlich solltest du wenn du die teile davor gelesen hast selber wissen wie mans macht

Tutorial

Grüße Vincent M.

EDIT: Hups ne is punkt 40 im menue
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27-11-2007, 22:41
lenoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : lenoy ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 5
lenoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also danke für die Hilfe,
aber ich habe es jetzt allein! hinbekommen.
Hat eine Weile gedauert, aber es läuft!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.