2 Datensätze aus einer Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Datensätze aus einer Tabelle

    Der Titel ist etwas wage gewählt, aber ich weiss nicht wie ich mein Problem umschreiben soll:


    Table:warenruecksendung

    id | adress1_id | adress2_id


    Table:adress

    id | strasse | hausnr | plz | wohnort



    ich wil nun einen Datensatz aus dem Table warenruecksendung auslesen in dem praktisch beide Adressen auftauchen.
    So ähnlich:

    SELECT strasse1, hausnr1, plz1, wohnort1, strasse2, hausnr2, plz2, wohnort2 FROM warenruecksendung, adres WHERE adress1_id = adress.id AND adress2_id = adress.id

    Ausgabe sollte sein:
    Teststraße 1
    54343 teststadt

    Testweg 5
    34563 testdorf

    natürlich geht diese qry nicht, da mysql ja nicht weiss welche der Adressdatensätze 1 oder 2. Also kann man immer nur 1 auf einmal auslesen.

    Ich glaube ich habe da ein konzeptionsfehler in der DB... wie würdet ihr das lösen?
    Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
    - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

  • #2
    PHP-Code:
    SELECT adr1.strasseadr1.hausnr, [...] ,
    adr2.strasseadr2.hausnr, [...]

    FROM warenrücksendung
    LEFT JOIN adress 
    AS adr1
    ON adress1_id 
    adr1.id

    LEFT JOIN adress 
    AS adr2
    ON adress2_id 
    adr2.id 
    So ungefähr
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      oh ja vielen Dank genau den Anstoß hab ich gebraucht
      Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
      - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

      Kommentar

      Lädt...
      X