Enum Standard?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enum Standard?

    Hallo!

    Bin eher ein totaler Laie, was PHP und SQL betrifft, daher hab ich folgende wahrscheinlich triviale Frage bzw. folgendes Problem, auf das ich allerdings keine Lösung finden konnte:

    im Zuge einer Registrierung sollen die User zwischen zwei Möglichkeiten wählen können (ZP ja oder ZP nein); in einer Bestätigungsmail, die dem User geschickt wird, soll dann auch ausgegeben werden, ob da ZP ja oder ZP nein angegeben wurde.
    Jetzt hab ich in der Datenbank das Feld ZP als Enum und Standard "ja" da stehen, und bekmme den Standard da auch nicht raus...

    Soll heißen, kreuzt ein user ZP ja an, kriegt er in seiner E-Mail auch das "ZP: ja" mitgeteilt; kreuzt er aber ZP nein an, kommt nur ein "ZP: " bei ihm an; das "nein" verschwindet.

    Wie kann ich das ändern?

    Hier nochmal meine Code-Schnipsel:

    1. Formular an sich

    PHP-Code:
                                <td> <input type="radio" name="zwischenp"

        value="Ja" <?php if (isset($_POST['zwischenp'])) printf("%s", ($_POST['zwischenp']=='ZPJA' " checked" "")); ?>>
                    Ja 
                    <input type="radio" name="zwischenp"

        value="Nein" <?php if (isset($_POST['zwischenp'])) printf("%s", ($_POST['zwischenp']=='ZPNEIN' " checked" "")); ?>>
                    Nein</td>
                </tr>
    2. der Sent-Mail-Teil

    PHP-Code:
    $message.="Zwischenprüfung geplant: ".$zwischenp."  \r\n"
    3. Screenshot der Datenbank siehe Anhang
    Angehängte Dateien

  • #2
    Leider fehlen in deinem Post die Code-Teile, wo die die Daten in die DB schreibst, bzw. sie wieder raus holst. Das wäre viel wesentlicher, als der Code, den du hier zeigst.
    Gruss
    H2O

    Kommentar

    Lädt...
    X