[MySQL 4.1] Join: neuester Wert aus einer Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Join: neuester Wert aus einer Tabelle

    Hi,

    ich hab ein Problem, und zwar möchte ich mit einem Join aus 2 Tabellen die Abfrage so machen, das alle Werte aus Tabelle A und der neueste bzw. letzte Beitrag aus Tabelle B in einer Abfrage ausgeworfen wird.
    Es geht dabei um Artikel für ein CMS (Tabelle A), Tabelle B ist die History dazu. Wie müsste der Korrekte Join aussehen?

    PHP-Code:
      SELECT beitraege. * ,  hist. *
    FROM beitraege AS beitraege content_history AS hist 
    WHERE beitraege
    .id hist.id 
    Wenn ich "Group by hist.id" einfüge gibt er mir leider den ersten und nicht den letzten Beitrag aus der history

  • #2
    was passiert denn momentan bei deinem join?
    ohne fehlerbeschreibung kann man nur spekulieren

    Kommentar


    • #3
      Subselect oder speichern der letzten ID im parent-Datensatz, um damit noch eine Join-Verbindung zu knüpfen.
      Sortieren vor dem Gruppieren geht leider nicht vernünftig...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Bei meinem Joint zeigt er mir leider den ersten Eintrag aus der History und nicht den letzten....

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DMKlein
          Bei meinem Joint zeigt er mir leider den ersten Eintrag aus der History und nicht den letzten....
          Vielleicht war das ein Joint zu viel.

          Nein im Ernst, ohne nähere Angaben zu deiner Tabellenstruktur wird es schwierig, dir zu helfen. Und da du SELECT * FROM schreibst, kommen auch aus der Abfrage keinerlei Infos.
          Gruss
          H2O

          Kommentar

          Lädt...
          X