php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 16:35
ComicKopf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ComicKopf ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 89
ComicKopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Einträge anzeigen, die vor und nach einem Gesuchten stehen

Hi

Ich habe eine Liste mit Namen, von denen ich immer nur 10 gleichzeitig anzeigen lassen will.

Allerdings kann man auch nach Namen suchen und ich wollte mal fragen ob man gleich bei der Mysql-Abfrage der Suchfunktion auch die Einträge, die vor und nach dem gesuchten Namen stehen, mit ausgeben lassen kann?

Also z.B. bei alphabetischer Ordnung und der Suche nach dem Namen C. Chong vorher z.B. die Namen A. Anders und danach z.b. D. Dumm mit ausgeben.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, also ich könnte das theorertisch mit PHP hinbekommen, wäre allerdings aufgrund der Größe der Tabelle sehr umständlich.
Deshlab also die Frage ob man das gleich bei der MYSQl-Abfrage irgendwie erledigen kann.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 17:02
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich wüsste nicht wie. Normalerweise macht sowas auch keinen Sinn, da die Resultate aus den verschiedensten Positionen der Tabelle kommen können.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 17:05
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ob's mit MySql möglich ist aber mach es einfach mit PHP. Ist auch nicht so viel unperformanter...
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 21:03
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
ALTER TABLE tabelle ADD COLUMN pos int NOT NULL;
SET @row := -1;
UPDATE tabelle SET pos = @row := @row + 1 ORDER BY username ASC;

SELECT *, a.pos - 1 AS previous, a.pos + 1 AS next
 FROM tabelle a WHERE username = "D. Dumm";
z.B.
Muss man halt nur die pos-Spalte up-to-date halten. Ggf. kann man previous und next noch mit Subqueries oder JOINs auf Existenz prüfen, oder auch gleich weitere Daten auslesen, oder oder oder
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 19:15
ComicKopf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ComicKopf ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 89
ComicKopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, danke für die Hilfe!

Und ihr seid der Meinung, das es von der Perfomance keine großartigen Unterschiede gibt, zwischen den Methoden mit PHP oder MySQL?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 22:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin anderer Meinung. Bei hinreichend großer Datenmenge ist PHP deutlich langsamer.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 22:10
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Ich bin anderer Meinung. Bei hinreichend großer Datenmenge ist PHP deutlich langsamer.
Auch bei kleinen Datenmengen ist PHP deutlich langsamer.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 22:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Klein kann eben auch hinreichend groß sein.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 23:57
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Klein kann eben auch hinreichend groß sein.
Und "deutlich langsamer" hängt eh von der subjektiven Sichtweise ab
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.