php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 16:09
deNiz83
 Newbie
Links : Onlinestatus : deNiz83 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 31
deNiz83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ER-Diagramm - Forum

Hallo zusammen!

Die Such-Funktion des Forums konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Zum Problem:

Ich möchte ein Forum realisieren und habe im Moment Anlaufschwierigkeiten.

Hänge am ER-Diagramm fest.

Benutzer mit entsprechenden Rechten (z.B. registriert) dürfen ein neues Thema anlegen und dieses zu späteren Zeitpunkten editieren.
Nur dieses Editieren möchte ich auch in der Datenbank speichern. Doch soll der alte Beitrag nicht überschrieben werden (SQL update Befehl). D.h. es soll gespeichert und protokolliert werden.

Klickt man auf das Protokoll, sieht man die Änderungen vom Tag der Erstellung des Themas/Beitrags bis heute.
Doch schaut man sich nur im Forum im entsprechenden Beitrag um, so sieht man nur die letzte Änderung.

Wie kann man das nun umsetzen?

Meine Idee:

Kann man in MySQL zwei Attribute als Schlüssel definieren?

Der Sinn hinter den beiden Schlüsseln: Der erste Schlüssel würde den Beitrag / das Thema identifizieren und der zweite Schlüssel die letzte Änderung, Beispiel: Datum als Attirbut.

Die Entität: THEMA
# ID
* Titel
* Autor
* Datum
* Text

ps: Ich weiß, es ist etwas schwammig dargestellt. Ich hoffe, ich werde nicht gleich gepeinigt.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 16:22
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Man kann einen Index über mehrere Spalten definieren. Man kann auch mehrere Indizes definieren. Jeden davon wahlweise über eine oder mehrere Spalten.


Ich würde die alten Versionen übrigens in eine andere Tabelle verschieben.

posts(id, uid, timestamp, title, body, ...)
post_revisions(pid, rid, uid, timstamp, title, body, ...)

In posts wird der jeweils aktuelle Beitrag gespeichert. Soll er geändert werden, wird er zuvor nach post_revisions kopiert.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 18:40
deNiz83
 Newbie
Links : Onlinestatus : deNiz83 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 31
deNiz83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke dir onemorenerd.

An eine parallele Datenbank hatte ich auch schon gedacht. Ist das aber auch schon die eleganteste Lösung?

Gruß von nerd zu nerd
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 18:59
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von deNiz83
Danke dir onemorenerd.

An eine parallele Datenbank hatte ich auch schon gedacht. Ist das aber auch schon die eleganteste Lösung?

Gruß von nerd zu nerd
Eine weitere Tabelle reicht auch aus, da benötigst du keine zweite Datenbank
Das kannst du aber durchaus so machen und würde ich auch als mit die beste Lösung ansehen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 19:37
deNiz83
 Newbie
Links : Onlinestatus : deNiz83 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 31
deNiz83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich meinte auch eine zweite Tabelle (Gemeint ist nicht gesagt.)

Dir auch danke PHP-Desaster.

Werde es dann wohl so realisieren.

Danke nochmals
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.