Effizienz des Scripts erhöhen! Problem: zu viele Abfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effizienz des Scripts erhöhen! Problem: zu viele Abfragen?

    Ich habe über mehrere Jahre in meiner immer mal wieder an einem Galeriescript geschrieben, welches Bilder in einem Ordner auf dem FTP automatisch außließt, deren Pfade in eine DB packt und dann eine Galerie kreeirt. Man braucht die Bilder nur auf den FTP packen und das Script macht den Rest (war damals für einen Freund entstanden zum Testen einmal hier vorbeischauen www.berlinerwaende.de ). Das script lief immer ganz gut, auch wenn es ziemlich caotisch und aufs einfachste programmiert ist (TIDY irgendwas gibts wohl nicht :-) ) doch seit neustem ist die Ladezeit der Seite drastisch gestiegen.

    Ich vermute, dass auf Grund der Anzahl der Galerien, dass Script so viele Abfragen durhstellen muss, dass die Datenbank in die Knie geht. Genau weis ich es aber nicht - höchst wahrscheinlich ist es aber.

    Wie kann ich mein Script optimieren? Ich hatte gehofft, dass eine Datenbank so etwas, auch wenn es schlampig programmiert ist, aushält (da es ja viel gigantischere DB gibt die super schnell funktionieren).

    Was tun, bitte, und jede Hilfe ist sehr willkommen.

    Emino

    PS: Viele werden wohl zum Kommentar greifen, den ich wohl auch benutzen würde, scripte es neu, aber ich bin auch wirklich daran interessiert ob man das script noch retten kann, außerdem würde ich gerne etwas lernen wie man sachen dieser Art optimieren kann so dass sie flott laufen.

    An den Grafiken liegt es nicht nach meiner Ansicht ziemlich sicher nicht.

    Ach Ja, das Script


    nochmalhttp://nopaste.php-quake.net/7505


    Es sind 1500 Zeilen, aber einfach alles isset() abfragen und demnach werden nur immer relativ kleine Teile des Scripts auf einmal ausgeführt.
    Würde das Außlagern einiger Scriptteile in andere Dateien etwas bringen?

    Danke
    Zuletzt geändert von EminoGrande; 23.10.2007, 14:14.
    EminoGrande Emino Grande

  • #2
    Also, der Uploadprozess wird ja jeweils nur einmalig durchlaufen. Das kann also generell nicht dein Problem sein.

    Informier dich über normalisierung, falls das noch nicht geschehen ist.
    Vernünftige Indexe setzen hilft sicher auch.
    Sauber JOINS sind auch wichtig.

    Mehr kann ich dir leider nicht raten, ohne dein Script zu kennen...

    Es sind 1500 Zeilen, aber einfach alles isset() abfragen und demnach werden nur immer relativ kleine Teile des Scripts auf einmal ausgeführt.
    Generell sollte der Code immer da stehen, wo er gebraucht wird. Code den du nicht brauchst, solltest du auch nicht in der Datei haben.

    Kommentar


    • #3
      Also das ist richtig, der Uploadprozess (Pfade in die Datenbank) geschieht echt nur einmal und vor allem nicht dann, wenn der Besucher die Seite Besucht.

      Das mit dem Code auslagern kann ich ja problemlos machen, aber wie kann ich herausfinden welcher Teil meines Scripts die Seite so unendlich verlangsamt?
      EminoGrande Emino Grande

      Kommentar


      • #4
        Benchmarken, Zeit stoppen.

        Kommentar


        • #5
          haha=)

          ne mal ehrlich, ich kann ja schwer sachen auskommentieren, weil dann das ganze script nicht mehr geht, mit weniger galerien hab ichs versucht (5) dann wars wieder flott, es muss also irgendwo dort geschehen, wo die Galerie erstellt wird (bzw das HTML der Seite)

          Doch ich möchte natürlich zugriff auf alle galerien haben, sollte ich mit LIMIT arbeiten?
          EminoGrande Emino Grande

          Kommentar


          • #6
            Nix HAHA. Das ist mein voller ernst.

            Ist doch ganz einfach. Du hast keine Ahnung von dem was du Programmiert hast. Wie willst du also sonst an die Stellen kommen, die zu lange brauchen, wenn nicht über deren Ausführungszeit???

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              while ($row mysql_fetch_array($antwort)) {
              ...
                
              $db_qry "SELECT * FROM kommentare WHERE bid=$row[id]";
                
              $a mysql_query($db_qry) OR die(mysql_error());
                
              $z mysql_numrows($a);

              ...
                
              $first "SELECT clicks FROM galerie WHERE id=$row[id] LIMIT 1";
                
              $plus  mysql_query($first) OR die(mysql_error());
                while (
              $rrr mysql_fetch_array($plus)) {
              ...
                  
              $than "UPDATE `galerie` SET `clicks` = '$p' WHERE `id` = $row[id] LIMIT 1" ;
                  
              mysql_query($than) OR die(mysql_error());
                }

              Hier mal ein kleiner, etwas krasser ausschnitt aus deinem Skript!! Da gibt es einiges an Optimierungspotential!! Beispiel:
              PHP-Code:
              $ids = array();
              while (
              $row mysql_fetch_array($antwort)) {
                
              $ids[] = $row['id'];
              }
              $query "select bla from blu where id in( ".implode", "$ids )." )";
              mysql_query$query ) or die(mysql_error()); 
              Wird die Schleife 10 mal durchlaufen, sparst du dir so schon ganze 9 Abfragen! Da du sogar in der Schleife eine weitere Schleife hast, ist dein Aufwandsanstieg sogar quadratisch!
              Also, ran da

              EDIT:
              PHP-Code:
              $db_qry "SELECT * FROM kommentare WHERE bid=$row[id]";
                
              $a mysql_query($db_qry) OR die(mysql_error());
                
              $z mysql_numrows($a); 
              Die Anzahl an Datensätzen ermittelst du mittels "select count(*) from table where blu"

              Kommentar


              • #8
                cool.

                Kommentar


                • #9
                  wirklich, mach mich gleich mal rann
                  EminoGrande Emino Grande

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X