match against und Umlaute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • match against und Umlaute

    Hallo,

    hab eben Ewigkeiten gesucht aber irgendwie nur unbeantwortete Fragen zu dme Thema gefunden.

    Also ich hab halt ne kleine Suchfunktion via MATCH AGAINST. Such ich nun aber nach einem Umlaut oder einem Wort das ein Umlaut enthält so werden sämtliche Inhalte gefunden, die Umlaute enthalten. Als würde er dann lediglich die Inhalte nach den Umlauten durchsuchen.

    Nur kann ich mir absolut nicht erklären woran das liegen könnte :\ ..

    Mein Query dazu sieht so aus:
    PHP-Code:
    SELECT IDtitletext
    FROM news
    WHERE MATCH 
    (title,tags,text)
    AGAINST ('.$suche.' IN BOOLEAN MODE) AND status 
    Funktioniert bei Suchanfragen ohne Umlaute auch einwandfrei. Weiß jemand Rat?

    beste Grüße
    -dave

    EDIT: hrm ok, lag auf jeden Fall daran, dass ich alles vorher in htmlentities umwandeln lassen habe. Lass ich das Prozedere weg funktionierts wie es sollte. Das Problem versteh ich aber dennoch nicht...

    Zuletzt geändert von JimmDaBimm; 26.10.2007, 23:40.

  • #2
    WHAT?

    Du lässt den Suchstring in htmlentities umwandeln???

    Kommentar


    • #3
      The MySQL FULLTEXT implementation regards any sequence of true word characters (letters, digits, and underscores) as a word.
      Ein Beispiel:
      MATCH (title,tags,text) AGAINST ('Blödsinn' IN BOOLEAN MODE)
      versteht MySQL als Suche nach 'Bl ouml dsinn' mit der folgenden Semantik:
      Find rows that contain at least one of the words.
      Wenn deine Daten nun schon mit htmlentities() in die DB geschrieben wurden, dann gibt das natürlich jede Menge Treffer.
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 27.10.2007, 21:45.

      Kommentar

      Lädt...
      X