Kollation ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollation ändern

    Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Tool oder einem SQL-Statement auf einen Schlag die Kollation einer Datenbank, deren Tabellen und Felder zu ändern?

    Ich brauche die Kollation latin1_german2_ci und über PMA kann ich zwar die Kollation für die Datenbank ändern, jedoch ändert sich das dann nicht auf die in der Datenbank enthaltenen Tabellen und wenn ich die Kollation der Tabellen ändere, ändere ich auch nicht die Kollation der Felder.

    Bei 70 Tabellen in der Datenbank und unzähligen Felder ist das eine müselige Arbeit. Gibt es irgendwas um das zu automatisieren bzw. ein Tool um es in einem Schlag zu ändern?
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    SET NAMES ... COLLATE ...

    genügt dir nicht?

    Kommentar


    • #3
      Also ich in meiner Datenbank die verschiedene Kollationen hat nun über PHPMyAdmin folgendes eingegeben:

      PHP-Code:
      SET NAMES 'latin1' COLLATE 'latin1_general_ci' 
      Funzt allerdings nicht. Er meldet "...wurde erfolgreich ausgeführt", aber wenn ich mir die Kollationen ansehe, dann ist immer noch alles beim alten. Ich habe alle Rechte für die Datenbank in PMA. Was mache ich falsch?
      » http://www.htaccess-generator.com

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht Browser Cache löschen und nochmals nachschauen

        Kommentar


        • #5
          ich habe nun mal folgendes auf die tabelle angewendet und die kollation der tabelle hat sich nun geändert. allerdings die kollation der felder nicht.

          PHP-Code:
          ALTER TABLE test default character set latin1 default collate latin1_general_ci 
          wie kann ich das denn gesamt für alle felder der tabelle machen?
          » http://www.htaccess-generator.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von bweichel
            ... über PHPMyAdmin folgendes eingegeben:
            PHP-Code:
            SET NAMES 'latin1' COLLATE 'latin1_general_ci' 

            Kontrollfrage: Was macht SET NAMES (laut Handbuch)?

            Kommentar

            Lädt...
            X