php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-11-2007, 00:33
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kollation ändern

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Tool oder einem SQL-Statement auf einen Schlag die Kollation einer Datenbank, deren Tabellen und Felder zu ändern?

Ich brauche die Kollation latin1_german2_ci und über PMA kann ich zwar die Kollation für die Datenbank ändern, jedoch ändert sich das dann nicht auf die in der Datenbank enthaltenen Tabellen und wenn ich die Kollation der Tabellen ändere, ändere ich auch nicht die Kollation der Felder.

Bei 70 Tabellen in der Datenbank und unzähligen Felder ist das eine müselige Arbeit. Gibt es irgendwas um das zu automatisieren bzw. ein Tool um es in einem Schlag zu ändern?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-11-2007, 01:25
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

SET NAMES ... COLLATE ...

genügt dir nicht?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-11-2007, 22:03
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich in meiner Datenbank die verschiedene Kollationen hat nun über PHPMyAdmin folgendes eingegeben:

PHP-Code:
SET NAMES 'latin1' COLLATE 'latin1_general_ci' 
Funzt allerdings nicht. Er meldet "...wurde erfolgreich ausgeführt", aber wenn ich mir die Kollationen ansehe, dann ist immer noch alles beim alten. Ich habe alle Rechte für die Datenbank in PMA. Was mache ich falsch?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-11-2007, 22:11
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielleicht Browser Cache löschen und nochmals nachschauen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-11-2007, 22:32
bweichel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bweichel ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 452
bweichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe nun mal folgendes auf die tabelle angewendet und die kollation der tabelle hat sich nun geändert. allerdings die kollation der felder nicht.

PHP-Code:
ALTER TABLE test default character set latin1 default collate latin1_general_ci 
wie kann ich das denn gesamt für alle felder der tabelle machen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-11-2007, 08:50
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bweichel
... über PHPMyAdmin folgendes eingegeben:
PHP-Code:
SET NAMES 'latin1' COLLATE 'latin1_general_ci' 

Kontrollfrage: Was macht SET NAMES (laut Handbuch)?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.