kombinierte suche und datenausgabe beschränken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kombinierte suche und datenausgabe beschränken

    hallo,

    also ich habe zwei fragen.

    ich habe 3 popupmenus die aus einer datenbank generiert werden. nun soll die möglichkeit bestehen aus allen 3 popupmenus etwas auszuwählen. über einen suchbutton soll dann die suche starten.

    meine erste frage dazu, wenn ich nun an das suchskript z.B.
    datei.php?var1=$var1&var2=$var2&var3=$var übergebe, und var2 nichts enthält da im zweiten popupmenu nichts ausgewählt wurde, ich trotzdem mit

    $query = "SELECT * FROM blatabelle WHERE var1 LIKE $var1 AND var2 LIKE $var2 AND var3 LIKE $var3";

    na der übereinstimmung suchen kann und er somit nur var1 und var3 berücksichtigt, oder er dann gar nichts ausgibt da ja var2 nichts enthält und es in der tabelle nichts gibt was in der var2 spalte nichts enhält. [sorry wenn das alles ein bisschen zu umständlich beschrieben ist... ;-))]

    meine zweite frage ist, wie ich die datenausgabe dann beschränken kann. wie erreiche ich es, dass ich nun nur 30 datensätze pro seite habe und

    über [1][2][3][weiter]

    man sich durch dir nächsten datensätze navigieren kann. (ich hoffe dass so eine frage nicht zu viel verlang ist)

    ich wäre euch echt super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....... ........ hannes

  • #2
    nichtgesetzte Parameter nicht abfragen
    z.B. mit dem Fragezeichen-Operator:

    $query = "select * from blatabelle where 1 ".
    ($var1?" and var1 like '$var1'":'').
    ($var2?" and var2 like '$var2'":'').
    ($var3?" and var3 like '$var3'":'');


    Ergebnisse einschränken:
    if (!$start) $start = 0;
    $query .= " limit $start,30";
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X