Problem mit Zeichensatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Zeichensatz

    Moin Leute,

    Ich habe ein Problem mit meinen Zeichensätzen, in der MySQL-Tabelle und kann die Ursache nicht lokalisieren.

    Zunächstmal habe ich mir eine Backupdatei, von den Tabellen auf meiner Festplatte angelegt. Dann habe ich diese per phpmyadmin in die Datenbank auf meinem Webspace importiert.

    Problem ist, dass aus allen Umlauten dabei Fragezeichen wurden. Nach einiger Recherche kam ich drauf, dass man in den Meta-Tags den Zeichensatz festlegen muss, das bringt mir aber nichts, weil die Umlaute schon beim Eintragen in die DB verschwinden.

    Auf meiner Platte hatte ich als Kollation für die Tabelle "latin1_swedish_ci", das funktionierte dort einwandtfrei. Beim hochladen auf den Webspace gab es dann obiges Problem.

    Nach weiteren Recherchen stieß ich darauf, dass ich das auf UTF-8 stellen müsste. Daraufhin stellte ich dann die Kollation der entsprechenden Tabellen-Bereiche auf "utf8_general_ci", da mir das am naheliegendsten schien, da es kein utf8_german gibt bei mir in der Liste.

    Beim erneuten Import, mit neuer KOllation werden nun die Texte einfach ab dem ersten Umlaut abgeschnitten.

    Ich kapier das nicht,...

    Greetz,
    Aza

    EDIT: In der Backup-Datei sind die Umlaute auchnoch Umlaute, und als Codierung beim Importieren war auch UTF8 ausgewählt. :>
    Zuletzt geändert von Azadoras; 15.11.2007, 21:20.

  • #2
    Die Große Frage ist jetzt, ob die Daten in der Datei auch UTF-8 sind.

    BTW: Wo ist das PHP-Problem???

    Kommentar


    • #3
      Upps, sorry. Für mich war das ein PHP Problem, weil ich mit PHP auf meine Datenbanken zugreife, aber eigentlich hätts hierher gehört.

      Öhm, naja, also in der Datei stehen die Umlaute drin, ich nehme mal an, dass die Daten dort also noch UTF8 sind. Oder wie kann ich das herausfinden ? :>

      Kommentar


      • #4
        Und wie erstellst du die Datei? Falls das mit PHPMyAdmin passiert, gibst du den Zeichensatz ja an, direkt nach dem Dateinamen.
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Also, ich erstelle die Datei in phpmyadmin, mit der Funktion "Exportieren".

          Allerdings wird dort nicht direkt eine Datei erstellt, sondern in einem Feld ist dann der INhalt der Datei, den ich aber noch in die Datei reinkopieren muss.

          Da sind die Umlaute aber noch ganz normale Umlaute. Erst wenn ich die Datei dann in die SQL-DB auf meinem Webspace importieren werden daraus Fragezeichen. :>

          Kommentar


          • #6
            Fügst du sie im nächsten myadmin via "paste" wieder ein, oder hast du vorher eine Datei?

            Wenn letzteres der Fall ist, dann prüfe bitte welche Codierung benutzt wird...

            Kommentar


            • #7
              Letzteres war der Fall. Wie kann ich das denn Prüfen, welche Codierung dabei verwendet wird ? Ich kann doch beim Pasten nich sehen, wie das codiert wird oO

              Oder doch ? :>

              Kommentar


              • #8
                Das musst du in deinem Editor nachgucken, als was du da speicherst...

                Kommentar

                Lädt...
                X