Update-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update-Problem

    Hallo zusammen!

    Ich versuche bereits seit einiger Zeit eine MSSQL-Tabelle wie folgt zu updaten:

    PHP-Code:
    $sql"UPDATE tbAdresse SET Zusatz1='Umsatz ' AND Jahr WHERE tbAdresseID=21";
    $resultmssql_query ($sql$con); 
    Dabei sollte der Text "Umsatz " sowie das Jahr, welches sich in der tbAdresse befindet, zusammen eingefügt werden (z.B. "Umsatz 2007").

    Ich erhalte jedoch immer wieder Fehlermehldungen; habe es bereits mit dem "+" anstelle von "AND" versucht - funktioniert aber trotzdem nicht!

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Thanks!

  • #2
    Das ist natürlich totaler Murks. AND ist nur in Zusammenhang mit WHERE Bedingungen erlaubt.

    Wenn Jahr ein Feld ist, kannst du folgenden Query benutzen:

    Code:
    UPDATE tbAdresse SET Zusatz1=CONCAT('Umsatz ', Jahr) WHERE tbAdresseID=21
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Es erscheint die folgende Fehlermeldung:

      Warning: mssql_query(): message: 'CONCAT' is not a recognized function name. (severity 15) in ....

      Kann es sein, das der MSSQL-Server die Funktion nicht kennt?

      Kommentar


      • #4
        Ja, das könnte sein. Sorry, das hab ich überlesen. Schau aber doch mal ins Manual. So eine Funktion müsste es auch für MSSQL geben.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Konnte es mit CAST wie folgt lösen:

          PHP-Code:
          $sql"UPDATE tbAdresse SET Zusatz1='Umsatz ' + CAST(JAHR AS char(4)) WHERE tbAdresseID=21";
          $resultmssql_query ($sql$con); 
          Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X