php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:48
croti
 Newbie
Links : Onlinestatus : croti ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 48
croti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard tabellenname aus anderer tabelle und join

Hallo,

ich versucher mich gerade daran aus einer tabelle einen tabellennamen auszulesen und in selben query in einem join zu verwenden, was leider nicht ganz klappt.

So in etwa solls aussehen:

select item.tablename,item.data from item as item left join i.tablename as additional on item.item_id=additional.itemId

PHP-Code:
select 
item
.tablename,item.data 
from 
item 
as item left join i.tablename as additional 
on item
.item_id=additional.itemId 
das ist kein orginalquery, er dient beispiel für mein anliegen

hat jemand eine idee wie man das hinbekommen kann?
ich hab es auch u.a. schon mit concat versucht, was auch nciht geklappt hat...:

PHP-Code:
select 
item
.tablename,item.data 
from 
item 
as item left join concat('dyntable_',i.tablename) as additional 
on item
.item_id=additional.itemId 

für rat, ansatzpunkte sowohl für komplettlösungen wäre ich euch sehr dankbar

mfg klaus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 17:36
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
SELECT tablename 
FROM item
LEFT JOIN CONCAT
('dyntable_',tablename) AS additional 
ON item
.item_id=additional.itemId 
Funktioniert das? Du beziehst dich auf den Alias "i", vergibst ihn aber nirgendwo. Ansonsten: mysql_error posten!
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 17:45
croti
 Newbie
Links : Onlinestatus : croti ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 48
croti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ministry
PHP-Code:
SELECT tablename 
FROM item
LEFT JOIN CONCAT
('dyntable_',tablename) AS additional 
ON item
.item_id=additional.itemId 
Funktioniert das? Du beziehst dich auf den Alias "i", vergibst ihn aber nirgendwo. Ansonsten: mysql_error posten!
naja, es geht hier nicht darum ob diese queries gehen, hab ich ja geschrieben, sondern um das konzept nach dem ich vorgehen muss ...
die queries mit denen ich es versucht habe hab ich nicht mehr da, ...

naja dieser sollter denn gehen, bis auf das rausbekommen des tabellennamens, bzw verknüpfen:

PHP-Code:


select 
item
.tablename,item.data 
from 
item 
as item left join concat('bla_',item.tablename) as additional 
on item
.item_id=additional.itemId 
es geht mir nur darum wie ich eben den tabellennamen rausbekomme, bzw in den left join
mein eigentlicher query hätte insgesamt 8 joins, das wär hier nu wohl etwas viel


Geändert von croti (22-11-2007 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 18:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du möchtest mit der linken Seite eines JOINS ein Tupel selektieren und ein Attributwert soll als Name der Relation für die rechte Seite des JOINS dienen?

Das geht nicht. Alle referenzierten Relationen müssen statisch in der Query stehen. Das kann man sich auch leicht vor Augen führen, wenn man sich überlegt, wie Queries geparst werden. Es heißt zwar SELECT ... FROM ..., aber um die Aliase in der SELECT-Klausel auflösen zu können, stellt jeder SQL-Parser den ich kenne erstmal die FROM-Klausel nach vorn. Dann heißt es FROM ... SELECT ...
Noch anschaulicher wirds mit echten Referenzen:
FROM table AS t SELECT t.column ...

Wenn sich nun "table" erst aus dem SELECT ergeben soll, könnte der Parser die syntaktische Korrektheit nicht mehr prüfen. Er hätte keine Chance zu ermitteln, ob t wirklich eine Spalte namens "column" hat.

Wenn du diese Dynamik brauchst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig normalisiert.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 20:30
croti
 Newbie
Links : Onlinestatus : croti ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 48
croti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke, gut zu wissen das es nicht geht, das dachte ich mir schon, na denn lass ich mir was anderes einfallen, wollt die daten aus nem cms aufteilen, wegen größe der contenttabelle, und gleich noch ein paar funktionen zufügen

thx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.