Zwei strukturgleiche MySQL-Tabellen "hintereinander" hängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei strukturgleiche MySQL-Tabellen "hintereinander" hängen

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem für mich sehr großen Problem: habe zwei Tabellen (table1 und table2) und diese haben die EXAKT GLEICHE Struktur (lediglich der Name ist unterschiedlich). Der Inhalt ist natürlich auch verschieden, ABER: in table1 läuft eine ID von 1..100 und in table2 läuft die gleiche ID von 101..200.

    Wie kann ich bzw. ist es überhaupt möglich die beiden Tabellen einfach "hintereinander" zu hängen?! Ich habe einige Zeit gegoogelt, aber leider nichts vernünftiges gefunden, immer nur JOIN, aber das kenn ich ja: es konkateniert Spalten und leider keine Zeilen.

    Wäre super, wenn mir jemand von euch einen heißen Tipp geben kann. Evtl. aus eigener Erfahrung? Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Chris

  • #2
    n kleines script schreiben welches tabelle2 ausliest und die daten in die tabelle 1 einfügt.

    Kommentar


    • #3
      UNION ... evtl. in Verbindung mit INSERT INTO ... SELECT

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Tabellen MyISAM sind, bietet sich eine MERGE-Tabelle an.
        Alternativ die beiden Tabellen in eine vereinen und danach an die beiden Stellen der Tabellen zwei VIEWs setzen ... das wäre vom Datenbanktechnischen Aspekt her bei weitem feiner~

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X