Wert aus einer Abfrage in der selbigen benutzen um eine bestimmte Spalte auszulesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert aus einer Abfrage in der selbigen benutzen um eine bestimmte Spalte auszulesen

    Hallo zusammen,

    folgende Problemstellung.

    Ich habe 2 Tabellen a und b. Nun möchte ich deren Daten miteinander verknüpfen. Ist ja eig kein prob, aber:

    tabelle a
    spalte1, spalte2, spalte3,...

    tabelle b
    a_01, b_01, c_01

    in tabelle a steht nun in spalte 3 drin, welchen wert aus b ich auslesen will, also z.b.: "b"...

    jetzt brauch ich eine abfrage wo ich alles aus a hole und genau diesen einen wert der in a.spalte3 drin steht aus der tabelle b... (hier als b_01, weil in a.spalte3 "b" drin steht)...

    ist das möglich?
    Danke!

  • #2
    SELECT IF(a.spalte3 LIKE 'b%', b.b_01, IF(a.spalte3 LIKE 'c%', b.c_01, b.a_01)) FROM a, b

    Kommentar


    • #3
      Danke, das funktioniert so...

      Jetzt kommt gleich das nächste Problem...

      man stelle sich aktien vor. ich habe einen bestimmten bestand mir angelegt durch

      a) 1000 b
      b) 4000 b
      c) 2000 b aktien...

      habe also zusammen 7000. nun wird das nach b gruppiert und die summe gebildet und dann hole ich mir den aktienkurs aus einer anderen tabelle mit Hilfe des oben geschriebenen... et voila habe ich den wert dieser aktien, nun habe ich aber nicht nur b aktienn sondern noch viele ander a,b,c

      sieht ungefähr so aus die abfrage:
      SELECT SUM(t1.Anzahl) * (IF(hier bestimme ich den aktienkurs aus t2) as wert
      FROM t1
      INNER JOIN t2 ON ...

      GROUP BY User,Aktie

      Nun bekomme ich ja dann Werte für jeden Aktientyp... ich möchte aber die gesamte summe davon habe?!?

      geht das irgendwie?

      UND Wenn ja, dann muss ich über die gleiche tabelle t1 nochmal drüber und mit anderen kriterien und ner anderen grupperinung wieder ne summe bilden und beides zusammen zählen...

      Kommentar


      • #4
        Du hast nicht richtig normalisiert. Tabelle b sollte so aussehen:

        tabelle b
        a a_01
        b b_01
        c c_01


        Dann kannst du über a.spalte3 joinen, für jeden Datensatz Anzahl Aktion mal dem Wert einer dieser Aktien (aus *_01) berechnen und nach spalte3 gruppieren und summieren.

        Kommentar


        • #5
          mhm versteh ich nicht

          ist es überhaupt möglich in einer abfrage (über php) 2 group by für eine tabelle zu haben?

          Kommentar


          • #6
            Wenn du die Tabelle umbaust wie vorgeschlagen, brauchst du nur ein GROUP BY. Zwei sind auch nicht möglich.

            http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/select.html
            http://www.infogoal.com/sql/sql-syntax.htm#sql-group-by

            Kommentar


            • #7
              vllt reden wir ein wenig aneinander vorbei...

              so ich habe folgendes: Verschiedene Firmen die verschiedene aktientypen anbieten...
              nun möchte ich den wert meiner bestandsaktien... alle käufe und verkäufe stehen in einer db:

              firma anzahl wert typ
              a 20000 5 x
              a 20000 5 x
              a 30000 6 y
              a - 20000 5,5 y
              (der wert repräsentiert den einkaufswert und nicht den aktuellen...)

              Das Frage ich also so ab
              SELECT SUM(anzahl)*(IF(typ='x',t2.x_aktienwert,IF(typ='y', t2.y_aktienwert,IF(...)))
              FROM konto t1
              INNER JOIN aktienkurse t2
              ON ...
              WHERE user = 10

              GROUP BY firma,typ

              So kann ich den Bestand eines Users abfragen, ich brauche aber den bestand aller user um dann nach diesen zu sortieren...
              Geht das?

              (Erweiterung: eigentlich muss ich sobald ich diesen wert habe, nochmal eine einfache anfrage über die gleiche tabelle und diese berechnet summe erneut dazuzäghlen und DANN erst sortieren... geht das??)

              Kommentar


              • #8
                Wir reden nicht aneinander vorbei, du verstehst mich nur nicht.
                Diesen Kram mit IF() könntest du dir sparen, wenn die Tabelle aktienkurse ein vernünftiges Format hätte.

                konto(firma, anzahl, wert, typ)
                aktienkurse (typ, aktienwert)

                SELECT k.anzahl*a.aktienwert, ...
                FROM konto k JOIN aktienkurse a ON a.typ = k.typ
                ...

                Kommentar


                • #9
                  ok... das ist nur leider unmöglich die aktienkurs tabelle umzustruktrurieren...

                  gibts ne möglichkeit, das doch wie oben zu lösen?

                  Kommentar


                  • #10
                    SUM(anzahl * IF(...)) ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zur Not vielleicht mit einem VIEW dazwischen ... aber naja~

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X