php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 11:02
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit MySQL Kodierung

Hallo!

Mein Hoster setzt eine MySQL Datenbank mit der Version "4.1.22-log" ein. Ich bin nun dabei, in dieser Datenbank Meta-Tags für meine Seiten zu speichern. Das Problem ist jetzt die Kodierung, dass mir die Datenbank aus dem Komma ein ÿ macht.

es wird also aus 'index,follow' 'indexÿfollow'.

Das Feld ist ein enum Feld. Setze ich die Kodierung auf "utf8_general_ci" wie bei der Datenbank auf dem Heimrechner, so wird aus dem , ein ?.

Wie krieg ich das nun hin, dass das , ein , bleibt?

Danke schonma...

Geändert von PHPler (26-11-2007 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 11:08
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Benutze doch bitte statt dem Zeichen "," das Wort "Komma". Das macht das ganze sehr viel leserlicher.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 12:06
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Benutze doch bitte statt dem Zeichen "," das Wort "Komma". Das macht das ganze sehr viel leserlicher.
Ist aber keine Lösung für ein Zeichensatzproblem!!

Datenbank, Tabelle, Ausgabe und Datenbankverbindung UTF-8?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 12:10
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

character_set_client utf8
character_set_connection utf8
character_set_database latin1
character_set_results utf8
character_set_server latin1
character_set_system utf8
collation_connection utf8_unicode_ci
collation_database latin1_swedish_ci
collation_server latin1_swedish_ci

Das sind die Einstellungen der MySQL Datenbank. Ist nicht alles auf UTF8, hab da aber auch keinen Zugriff drauf um das zu ändern. Kann nur wie gesagt bei den Feldern die Kodierung wechseln, und da läuft die trotz UTF8_general_ci nicht...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 12:34
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Und die Ausgabe (HTTP- und Meta-Header)?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 13:00
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Soweit ich das bei phpmyadmin sehen kann ist es auch auf UTF-8 eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 15:14
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHPler
Soweit ich das bei phpmyadmin sehen kann ist es auch auf UTF-8 eingestellt.
Die Ausgabe deiner Seite ist aber nicht im PHPmyadmin!

Mal ein Set Names als erste Query abgesetzt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 16:42
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das fängt aber schon bei phpMyAdmin an! Wenn ich via phpMyAdmin ein Feld namens robots erstelle mit den Optionen:
'index,follow','index,nofollow','noindex,follow','noindex,nofollow'
Wird daraus eben ein
'indexÿfollow','indexÿnofollow','noindexÿfollow','noindexÿnofollow'
Füge ich nun einen Eintrag in das Feld mit meinem CMS ein, so bleibt dieses leer, da ein , eben kein ÿ ist.

Mein CMS selbst ist mit "iso-8859-1" kodiert. Eine Kodierung mit UTF-8 ändert auch nichts an dem Problem, außer dass dann sämtliche Sonderzeichen als ? kodiert werden...

Und was meinst Du mit ein Set Names?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 20:37
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einfach mal die SuFu nutzen, beispielsweise hier.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 22:39
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Achso sorry, okay! Aber wie gesagt, das Problem geht ja von phpmyadmin aus (siehe Anhang). Andere Codierungen (auch UTF-8) bringen nichts. Ich werd das wohl durchnummerieren und ne Switch Abfrage reinhauen, wird mir sonst zu komisch...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg phpmyadmin.jpg (42,4 KB, 246x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 23:11
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lös lieber das Problem, du hast genug Hinweise bekommen, statt einen Workaround zu bauen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27-11-2007, 07:25
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leichter gesagt als getan! Ich hab alles was hier angesprochen wurde durchprobiert, ohne Erfolg. phpMyAdmin ist bei meinem Hoster im übrigen vorinstalliert, d.h. ich hab selbst nichtmal da drauf zugriff. Naja mal gucken, fürs erste hab ich das Script erstmal dennoch umgebaut...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27-11-2007, 09:11
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie hast du dein enum-Feld denn erzeugt? Wenn ich bei mir im MyAdmin ein enum mit Kommata in den Werten erstelle, ist dies - natürlich - korrekt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.