php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 17:29
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard GROUP BY effizenter bzw. richtiger

N'abend..


Mal wieder sitze ich vor einem kleinen Problem.
Ich möchte aus einer Tabelle, in der mehrmals der selbe Name vorkommt, herauslesen, welcher Name mit welchem Inhalt wie oft vorkommt.

Die Tabelle schaut folgendermassen aus (gekürzt): id, ca, pe
In der Zeile 'ca' werden die Namen gespeichert und in der Zeile 'pe' die Zyklen in denen der Name gebraucht wurde.
Ziel ist es nun, eine Liste zu bekommen die mir jeweils einmal den Namen anzeigt und dahinter jeden Zyklus der zum dazugehörigen Namen zu finden ist.
Als Beispiel:
Name | Zyklus
a | 07/07
a | 08/07
b | 08/07
a | 09/07
c | 09/07
b | 09|07

Gewünschtes Ergebnis wäre dann folgendes:

a: 07/07, 08/07, 09/07
b: 08/07, 09/07
c: 09/07

Erster Gedanke beim basteln dafür war ein GROUP BY welcher folgendermassen aussah:
PHP-Code:
SELECT cape FROM bla GROUP BY ca ORDER BY ca 
Ergebnis nachdem ich das in pma ausführte war, dass ich zwar jedes 'ca' nur einmal erhielt, aber anbei stand jeweils nur eins der 'pe' anstatt alle.

Was mache ich dabei falsch oder liege ich hierbei mit dem GROUP BY gänzlich falsch?


Gruss und Danke.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-11-2007, 17:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist auch ganz klar kein Fall für GROUP BY.

Such nach Gruppenwechsel und verwende enstprechend ORDER BY.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (29-06-2008 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 08:35
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

N'abend,


ich hab mich nun durch alle 5 Seiten der Forumssuche zu diesem Stichwort gewühlt und nicht wirkliches gefunden, woraus ich auch von alleine schlau genug werde. Aber ich habe mir einfach mal verschiedenste rausgepickt und versucht was draus wird wenn ich sie für meine Zwecke anpasse. Im Endeffekt bin ich bei einem 'passablen' Beispiel gelandet was fast so funktioniert, wie ich es mir vorstelle - aber eben nur fast.

PHP-Code:
<?
    $sql 
"SELECT channel, periode FROM cmv ORDER BY channel DESC";    
    
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());    
    if(
mysql_num_rows($result)) {
        while(
$row mysql_fetch_array($result)) {
            
$neu $row['channel'];
            if (
$alt != $neu) {
                echo    
"<BR /><b>";
                echo    
$row['channel'];
                echo    
"</b>:";
                echo    
"".$row['periode'].", ";
                
$alt $neu;


            }
            else {
                echo    
$row['periode'];
                echo    
"<br>";
            }
        }    
        
?><p>
<?php
    
}
    else {
    echo 
"<b>Keine Einträge vorhanden</b>\n";
    }
Auflistung schaut nun so aus:

Channel A: 1, 3
5
7
9
Channel B: 3,
Channel C: 3, 5
Channel D: 3, 5
7
9

usw..

Gefragt ist also eine Auflistung von 'channel' mit allen dazugehörigen 'periode' daneben. Der Hacken nun aber ist, dass ich max. 2 'periode' danaben angezeigt bekomme und dann gehts ''drunter'' weiter anstatt neben den vorangegangenen. Wo liegt hier der Fehler, habe sowas selbst noch nie gemacht und steh' grad tierisch aufm Schlauch.

btw. Vorhanden sind alle gewünschten Ausgaben aber am falschen Ort!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 10:41
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Weil du nach jeder Periode ohne Gruppenbruch einen Zeilenwechsel eingibst (etwa Zeile 18). Ausserdem Kannst du das echo $row['periode'] aus dem if-Teil rausnehmen und dabei den else-Teil sparen.
Hier noch ein etwas anderes Beispiel (deines ist sonst aber schon ok):
PHP-Code:
<?
    $alt 
'';            // Initialisierungen
    
$sql "SELECT 
                channel, 
                periode 
            FROM 
                cmv 
            ORDER BY 
                channel DESC"
;    
    
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());    
    if(
mysql_num_rows($result)) {
        while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
            
$neu $row['channel'];
            if (
$alt != $neu) {        // Gruppenwechsel ?
                
if($alt != ''){     //Nicht beim ersten Durchgang
                    
printf("<b>%s</b>: %s<br />"$altimplode(', '$per));  // Daten ausgeben
                
}
                
$per = array();        // Array leeren
                
$alt $neu;        // Gruppe wechseln
            
}
            
$per[] = $row['periode'];    // Daten zwischenspeichern
        

        
printf("<b>%s</b>: %s<br />"$altimplode(', '$per)); // Letzte Zeile ausgeben
    
}
    else {
        echo 
"<b>Keine Einträge vorhanden</b>\n";
    }
?>
__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (28-11-2007 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 17:34
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Wunderbarsten Dank!

Nun bin ich mal wieder und einen Tick schlauer.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 21:25
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit GROUP_CONCAT wär's einfacher gewesen ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-11-2007, 21:42
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von goth
OffTopic:
du lebst auch noch?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 00:47
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
OffTopic:
du lebst auch noch?

gruß
peter
Wie man's nimmt ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.