php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-12-2007, 19:07
sLiMeR²³
 Newbie
Links : Onlinestatus : sLiMeR²³ ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 13
sLiMeR²³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard NOT IN performance

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Performance problem.

Und zwar habe ich eine User Tabelle in der ich Basisdaten zu den Usern abspeicher:

id (int),
gender (tinyint),
location (tinyint),
flag (tinyint),
photo (tinyint)


über diese spalten ist auch ein index gezogen, sodass die normalen selects auf diese tabelle schön schnell von statten gehen.

jetzt habe ich aber noch eine weitere tabelle.
diese stellt quasi ein rating von usern da.
d.H. es sind die 2 user mit den jeweilig gegenseitigen ratings erfasst.

user_1 (int),
user_2 (int),
rate1 (tinyint),
rate2 (tinyint)


nun stehe ich vor der aufgabe beim rating einen zufälligen user aus der user tabelle zu selecten für den der aktuelle user noch kein rating abgegeben hat.

meine bisherigen Selects sind in der Form:
SELECT user.id FROM user WHERE gender = 1 AND location = 5 AND photo = 1 AND id NOT IN (SELECT user2 FROM rates WHERE user1 = 7)

alerdings habe ich jetzt massiv performance probleme wenn ich mir für die tabellen viele zufallseinträge generieren lasse.

hat mir jmd einen tipp wie ich das evtl ohne subselect formatieren kann die anfrage?

vielen dank!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 12:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast du keinen Index für die zweite Tabelle?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-12-2007, 16:09
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Macht statt dem NOT IN ein "LEFT JOIN tabelle B ON A.id = B.id WHERE b.id IS NULL"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-12-2007, 18:23
sLiMeR²³
 Newbie
Links : Onlinestatus : sLiMeR²³ ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 13
sLiMeR²³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@onemorenerd
jap über die 2. tabelle habe ich einen PK auf (`user1`,`user2`) gelegt, sowie auch nochmal einen extra index (`user2`,`rate2`).
einzelne SELECT anfragen laufen sehr schön schnell.

@ghostgambler
habs mal mit dem left join probiert. der war leider auch nicht schneller.



hatte noch vergessen in meinem startpost zu schreiben, dass ich am schluss ein ORDER BY RAND() drin habe

daran wirds vermutlich auch mit liegen. habe jetzt mal nach dem artikel hier:
order-by-rand Optimierung
versucht das ganze zu optimieren. Allerdings habe ich dabei ja das problem, dass ich ja nicht aus den gesammten Usern per zufall einen auswählen möchte sondern eben mit den gegebenen Einschränkungen wie eben dem geschlecht, photo, location usw und das ganze dann hierfür nicht klappt.

Bin noch etwas am rumprobieren. Wenn das Thema jmd interessiert Zufallsrows aus einem vorselectierten Menge in der InnoDB auszuwählen. Dann bitte Link lesen und mal hier schreiben falls er eine Idee hat.

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-12-2007, 10:46
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sLiMeR²³
daran wirds vermutlich auch mit liegen.
Vermutlich?
Lass den Query ohne laufen und guck dann was kommt, alternativ noch mit EXPLAIN, dann probiert erstmal den Query zu optimieren (bin nach wie vor der Ansicht, dass Subselects bei MySQL echt grottig sind), und dann kannst du dich an dem RAND versuchen.

Wenn man z.B. mit dem JOIN schon viel zu viele Rows selektiert und dann noch ein ORDER BY RAND() drauf prügelt, ja da verstärkt sich das Problem ja fast exponentiell x_X
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.