autoincrement hexadezimal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • autoincrement hexadezimal

    Hallo Forum,

    hab ein Problem, müsste ein autoincrement wert hexadezimal darstellen.

    Bzw. will einfach in einer tabelle, in der ein autoincrement wert vergeben wird, auch einträge mit einer ID wie ABA3 speichern.

    Wie kann ich das hinbekommen?

    Es wäre für mich ok, wenn die auto ID nur zahlen vergibt, ich aber per hand die ID ABA3 eintragen könnte.

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Afaik ist eine autoincrement Spalte immer vom Typ Integer
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Du kannst dir deine ID ja bei der Ausgabe in hexadezimale Werte ausgeben. Z.B. in PHP:
      PHP-Code:
      while( $row mysql_fetch_assoc$result ) ) {
          echo 
      dechexintval$row['id'] ) );

      Und in Queries kannst du durch dem Prefix 0x einen hexadezimalen Wert anzeigen (oder alternativ vorher in dezimal konvertieren
      PHP-Code:
      $query "select * from tab where id=0x".$id;
      $query "select * from tab where id=".hexdec$id ); 
      Zweiteres ist dabei aber eindeutig zu bevorzugen, da in der ersten Anfrage keinerlei Wertüberprüfung enthalten ist (das berühmte Scheunentor)!

      Kommentar


      • #4
        Keine schlechte Idee, nur hintergrund des ganzen.

        Habe aus einem Drittsystem Artikelstammdaten mit 4 Gruppen Zugehörigkeiten (A B A 3)

        Diese will ich nun in einem Online Shop (der fertig ist) einlesen.

        Dabei will ich halt nicht groß irgendwelche Umformatierungen oder ähnliches vornehmen.

        Momentan ist halt der Datentypo int vergeben. Hier kann ich nur Zahlen eingeben. Somit könne ich halt nur die Buchstaben über einen CODE einspielen A = 1, B = 2 ..... und soweiter.

        Aber dann habe ich später bei einem abgleich immer trouble..

        Kommentar

        Lädt...
        X