[MySQL 4.1] Abfrage aus verschiedenen Tabellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Abfrage aus verschiedenen Tabellen...

    Hallo,

    ich bastele an einer Art schwarzem Brett. Dabei möchte ich die beiden neusten Themen abfragen. Ich habe zwei Tabellen:

    Threads: (Themen)
    threadid (INT) [PrimaryKey]
    typ (TINYINT)
    locked (TINYINT)
    bereich (TINYINT)

    Postings: (Nachrichten)
    postid (INT) [PrimaryKey]
    threadid (INT)
    erstellt (TIMESTAMP)
    titel (VARCHAR)
    benutzer (INT)

    Nun sollen die 2 aktuellsten Threads ausgegeben werden:
    Code:
    SELECT * FROM postings WHERE threadid IN (SELECT threadid FROM threads WHERE bereich='1') ORDER BY erstellt DESC LIMIT 2
    Die Abfrage sollte schon mal alle Postings des Bereichs 1 ausgeben und auch sogar sortiert nach Datum. Ich hatte die Idee, GROUP BY threadid zu machen, aber ich kann ja irgendwie nicht festlegen, dass letztlich das gewünschte, nämlich das neuste Posting als Einzelergebnis für den Thread herauskommt. Wahrscheinlich würde er zu jeder ThreadID irgendein Posting ausgeben, wenn man nur GROUP BY macht??? Wie könnte ich folgendes Abfrageergebnis erreichen:
    Code:
    <ThreadIDMitDemAktuellstenPosting>;<AutorDesAktuellstenPostings>;<TimeStampDesAktuellstenPostings>
    Ich steh ziemlich auf dem Schlauch...

    Gruß und danke euch!
    cargu

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    Kommentar


    • #3
      Jaja, den Beitrag kenne ich (ist ja unübersehbar), aber ich konnte die Erklärungen nicht auf mein SQL-Rätsel praktisch anwenden... Naja, danke trotzdem... Ich werd probieren, die Tabellen anders aufzubauen, um das Problem zu umgehen.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
           SELECT postings.erstelltpostings.benutzer
                  FROM threads
        postings
                  WHERE threads
        .threadid postings.threadid
                  ORDER BY postings
        .erstellt DESC
                  LIMIT 2 
        Ungetestet!

        Kommentar

        Lädt...
        X