php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 13:17
GTRDRIVER
 Newbie
Links : Onlinestatus : GTRDRIVER ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
GTRDRIVER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 2 verknpüfte Tabellen und von Tabelle2 immer nur den 1. Wert ?

Hallo Leute

ich bin recht neu im Thema PHP und MYSQL - kenne mich aber ein wenig mit Datenbanken aus richtung Access aus.

Ich brauche für die Darstellung einer Bildergalerie eine Art menü und habe dazu 2 Tabellen:

Tabelle1: hier werden die einzelnen Bildergalerien angelegt und gespeichert
Tabelle2: hier werden die Bildpfade gespeichert und über eine ID jeweils einer Bildergalerie zugeordnet (die ID = die ID der entsprechenden Galerie) - soweit kein Problem.

Für die Menüdarstellung brauche ich aber aus dieser Verknüpfung immer nur jeweils das 1. BILD - quasi immer nur den 1. Datensatz.

Die "normale" SQL-Verknüpfung sieht so aus:



Code:
SELECT my_galery.*, my_galery_pics.galerybildbaseid, my_galery_pics.galerybildpfadvorschau
So werden aber eben alle Galeriene mit jeweils allen darin enthalenen Bildern dargestellt - ich benötige aber wie bereits erwähnt jeweils immer nur ein bild.

Kann mir hier jemand helfen ?

CU
Axel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 13:24
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

LIMIT könnte helfen
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 13:41
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Limit ist hier vollkommen falsch.

Subselect, eventuell auch ein zweifacher JOIN und GROUP BY, vielleicht reicht bei MySQL sogar ein einzelnes GROUP BY - ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 13:41
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
select gallery.*, bilder.url 
from gallery
  (select gallery_id, url
   from bilder
   limit 0, 1) as bilder
    on( gallery.id=bilder.gallery_id )
Versuch es mal so in die Richtung! Ist aber definitiv nicht die beste Lösung! Gut wäre beispielsweise, in der gallery-Tabelle zu setzen, welches Bild das Vorschaubild sein soll.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 13:55
GTRDRIVER
 Newbie
Links : Onlinestatus : GTRDRIVER ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
GTRDRIVER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo nochmal

Ich habe gerade erst gesehen, dass das Board meinen Code abgeschnitten hat - hier nochmals die gesamte SQLAbfrage:

Code:
SELECT my_galery.*, my_galery_pics.galerybildbaseid, my_galery_pics.galerybildpfadvorschau
FROM my_galery INNER JOIN my_galery_pics ON my_galery.galeryid = my_galery_pics.galeryid;
Ich hab versucht, die von dir vorgeschlagene Lösung anzupassen - leider meldet mir phpmyadmin einen Fehler zurück - evtl hab ich auch was falsch verstanden.

Evtl hast du nochmals 30 sec. um die nun komplett gepostete SQLAnweisung auf deinen Vorschlag umzubauen ?

CU
Axel
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 14:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Evtl hast du nochmals 30 sec. um die nun komplett gepostete SQLAnweisung auf deinen Vorschlag umzubauen ?
vielleicht hast du ja 30 Sekunden und versuchst zu verstehen, was mein Pseudocode denn macht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 15:30
GTRDRIVER
 Newbie
Links : Onlinestatus : GTRDRIVER ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
GTRDRIVER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jepp

hab ich versucht und glaub ich auch verstanden.

Im es wird innerhalb der Abfrage die BILD-Tabelle abgefragt und die Ausgabe mit LIMIT (spalte1) auf 1 Datensatz limitiert - und ganz unten steht die verknüpfung zwischen den Tabellen.

Hatte das auch so angepasst, wie ich das für richtig befunden habe - dennoch Fehlerausgabe.

Code:
SELECT my_galery .  * , my_galery_pics.galerybildpfad
FROM my_galery( 
SELECT galyerybildid, galerybildpfad
FROM my_galery_pics
LIMIT 0 , 1 ) AS my_galery_pics ON ( my_galery.galeryid = my_galery_pics.galeryid )
Ich habe alle Feldnamen mehrfach verglichen und nochmals alles durchkontrolliert ich finde den Fehler nicht.

CU
Axel
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 15:33
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und sollen wir jetzt raten, wie die Fehlermeldung lautet? Ich tippe auf: Spalte my_galery_pics.galeryid nicht bekannt!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 16:00
GTRDRIVER
 Newbie
Links : Onlinestatus : GTRDRIVER ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
GTRDRIVER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo nochmal

ich muss kapitulieren. Entweder Brett vom Kopf oder irgendwo ist da ein Fehler...

Die beiden Abfrage einzeln probiert - funktionieren.
Ich hab jetzt nochmals alle Feldnamen geprüft - nix

Keine Ahnung warum das nicht will....

CU
Axel

Danke trotzdem für deine Hilfe !
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 20:07
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Und sollen wir jetzt raten, wie die Fehlermeldung lautet?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 20:17
GTRDRIVER
 Newbie
Links : Onlinestatus : GTRDRIVER ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 9
GTRDRIVER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

Habe ich das verlangt ? - Nein !

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich beinahe 2 Stunden probiert, gelesen, getestet und darüber nachgedacht habe. - Eine Lösung konnte ich dennoch nicht finden.

Um das Problem zu umgehen und nicht noch mehr Zeit zu verlieren, habe ich das Datenbank-Design geändert (geht ja nicht immer) und schreibe nun immer FIX ein Vorschaubild fest in die Tabelle.

Schade, dass es nicht über die Abfrage ging - aber damit kann ich leben.

CU
Axel
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 21:36
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es hat nie jemand behauptet, das es mit der Abfrage nicht geht! Du hast es lediglich nicht hinbekommen! Wenn du die Güte gehabt hättest, deine Fehlermeldung mit uns zu teilen, hätte man dir auch helfen können!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.