[MSSQL] SELECT spinnt total?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] SELECT spinnt total?!

    ( ACHTUNG ES HANDELT SICH UM MySQL NICHT UM MSSQL!!! Habe mich verklickt beim erstellen!! )

    Habe leider ein RIESEN Problem:

    Ich hab in 2 Tabellen insgesamt 60 Datensätze
    Möchte all diese auswählen und nach "datum" und "pubdate" sortieren so dass danach alle Einträge aus beiden Tabellen zusammen sortiert sind.
    Leider bekomme ich aber viele Einträge doppelt!
    Um genau zu sein bekomme ich am Ende 500 raus ...

    Query:
    Code:
    SELECT DISTINCT * FROM `xmlnews`, `bf_news` ORDER BY `pubdate`, `datum`
    jede Tabelle hat 2 div. Datenspalten ... einmal "pubdate" und einmal "datum"! Liegt es evtl. daran? Kann es daran liegen, dass die Tabellen einmal 3 und einmal 17 spalten haben?! Ich stehe leider total auf dem Schlauch und weiß nicht weiter!

    Warum bekomme ich ein so seltsames Ergebnis? Was mach ich falsch?!

    Greez

    Felix
    Zuletzt geändert von creativeby; 12.12.2007, 20:53.

  • #2
    Wenn du 2 Tabellen auf die Art und Weise verknüpfst, wird jede Zeile aus der einen Tabelle mit jeder Zeile aus der anderen Tabelle verknüpft. Es entsteht das Kreuzprodukt, und das Ergebnis hat so viele Zeilen wie die Anzahlen der Zeilen in beiden Tabellen miteinander multipliziert.

    Aber das sind Grundlagen, vielleicht solltest du dir eine Einführung in SQL / Datenbanken durchlesen.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Mhhh werd ich dann wohl nochmal müssen!
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht wirst du was mit UNION .
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ministry
          Vielleicht wirst du was mit UNION .
          Yes Baby genau das wars!
          Vielen dank!!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X