mehrere Werte in einem Feld speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Werte in einem Feld speichern?

    Ich arbeite gerade daran meinen Virtuellen Sender etwas zu verbessern.
    Unter anderem soll man sich die Serien auch sortiert nach Autor, Ausstrahlungstag und Genre anzeigen lassen können.

    Und genau da liegt mein Problem. Autor und Ausstrahlungstag sind ja eigentlich immer eindeutig, es gibt aber Serien, die in mehr als ein Genre passen (z.B. Mystery und Drama).
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit in einer Spalte "genre" mehrer verschiedene Sachen zu speichern und das ganze dann auch auszulesen?
    Also einmal so das die Genre durch Komma getrennt ausgegeben werden und zum anderen z.B. mit
    $sql="select *from serien where genre="Mystery"";

  • #2
    Ich würde jetzt nicht empfehlen mehrere Daten in eine Spalte zu schreiben v.a. nicht als Strings. Das gibt nur zusätzlichen Aufwand beim auslesen. Mach doch z.B. für jede Kat eine Spalte und trage 1 ein wenn der Datensatz zu dieser Kat gehört. Gib den Spalten als Default Wert NULL vor. Wenn du jetzt z.B. eine Spalte 'Action' hast und eine Spalte 'Drama' und du alle Filme willst die sowohl Action als auch Drama sind dann
    Code:
    SELECT name,regie FROM filme WHERE Action IS NOT NULL AND Drama IS NOT NULL
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      serie(sid, ...)
      genre(gid, name)
      serie_gehört_zu_genre(sid, gid)

      Schön normalisiert.

      Damit wären die Abfragen natürlich deutlich aufwändiger und es stellt sich die Frage, ob sie nicht sogar noch aufwändiger wären, als sie zur Zeit schon sind.

      Die gehört-zu-Relation könnte man durch eine ENUM-Spalte in der Relation serie ersetzen. Mit der referentiellen Integrität wäre es dann aber vorbei und deshalb solltest du das erst machen, wenn die Applikation garantiert korrekt arbeitet und nie wieder angefaßt wird.

      Kommentar


      • #4
        Ungalant :

        $sql="select *from serien where genre LIKE \"%Mystery%\"";

        Die Normalisierung waere zwar dahin, zumindest ein Redesign waere nicht erforderlich.


        Ich wuerde aber auch die Leosung von onemorenerd bevorzugen und eine n zu m Tabelle erstellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X