MySQL Query Update Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Query Update Problem

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit einem zusammengesetzten Query. Und zwar möchte ich mehrere Tabellen in meiner Datenbank updaten, und dafür habe ich mehrere Update Querys in ein Query gepackt. Das sieht Scriptmäßig dann etwa wie folgt aus:

    PHP-Code:
    $update = array();
    $set = array();
    $select = array();
    ...
    $position = (count($update)+1);
    $update[] = "tabelle1 AS t".$position;
    $set[] = "t".$position.".counter = t".$position.".counter + 1";
    $select[] = "WHERE t".$position.".id = xyz";
    ...
    $position = (count($update)+1);
    $update[] = "tabelle2 AS t".$position;
    $set[] = "t".$position.".counter = t".$position.".counter + 1";
    $select[] = "WHERE t".$position.".id = abc";
    ...
    $query "UPDATE ".join(","$update)." SET ".join(","$set)." WHERE ".join(" AND "$select);
    ...
    mysql_query($query); 
    Dabei kommen dann solche Abfragen heraus:
    PHP-Code:
    UPDATE tabelle1 AS t1tabelle2 AS t2 SET t1.counter t1.counter 1,t2.counter t2.counter 1 WHERE t1.id xyz AND t2.id abc 
    Das Problem ist nun, dass diese Abfrage mal will, und mal nicht (warum auch immer). Und selbst wenn ich:
    echo mysql_query($query);
    mache, passiert nichts, obwohl ich ein true (1) zurückgeliefert bekomme.

    Nun wüsste ich gerne ob evtl. jemand von Euch eine Idee hat was da schief läuft? Kann ich mehrere Updates evtl. in einer anderen Form in einem Query ausführen?

    Danke schonmal

  • #2
    Es gibt keine Möglichkeit, zwei Updates auf verschiedenen Tabellen in einer Query durchzuführen. Gar keine!

    Deine Query mag syntaktisch korrekt sein, ist aber semantisch nicht äquivalent zu zwei einzelnen Updates. Du machst hier einen inner join ohne Bedingung, also ein kartesisches Produkt.
    Gibt es darin wirklich (immer) soviele Datensätze, die die Where-Klausel erfüllen, wie bei den einzelnen Queries? Sind es die selben, wie bei den einzelnen? Ohne Nebenwirkungen auf den Joinpartner?

    Kommentar


    • #3
      Ach daher weht der Wind. Jetzt wird mir auch klar, wieso das Update zu funktionieren aufhört. Wäre da jetzt gar nicht drauf gekommen, dass ein Satz Auswirkungen auf einen anderen hat. Jetzt weis ich auch, wieso das Query aufhört zu funktionieren. Nuja, werde mal gucken, ob es sich irgendwie noch anders stricken lässt. Ansonsten werde ich es wieder auf einzelne Querys umstellen, wobei ich da schon wieder einiges an Querys mehr hätte...

      Danke auf jedenfall für den Hinweis...

      Kommentar

      Lädt...
      X