php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 06:48
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MySQL Query Update Problem

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem zusammengesetzten Query. Und zwar möchte ich mehrere Tabellen in meiner Datenbank updaten, und dafür habe ich mehrere Update Querys in ein Query gepackt. Das sieht Scriptmäßig dann etwa wie folgt aus:

PHP-Code:
$update = array();
$set = array();
$select = array();
...
$position = (count($update)+1);
$update[] = "tabelle1 AS t".$position;
$set[] = "t".$position.".counter = t".$position.".counter + 1";
$select[] = "WHERE t".$position.".id = xyz";
...
$position = (count($update)+1);
$update[] = "tabelle2 AS t".$position;
$set[] = "t".$position.".counter = t".$position.".counter + 1";
$select[] = "WHERE t".$position.".id = abc";
...
$query "UPDATE ".join(","$update)." SET ".join(","$set)." WHERE ".join(" AND "$select);
...
mysql_query($query); 
Dabei kommen dann solche Abfragen heraus:
PHP-Code:
UPDATE tabelle1 AS t1tabelle2 AS t2 SET t1.counter t1.counter 1,t2.counter t2.counter 1 WHERE t1.id xyz AND t2.id abc 
Das Problem ist nun, dass diese Abfrage mal will, und mal nicht (warum auch immer). Und selbst wenn ich:
echo mysql_query($query);
mache, passiert nichts, obwohl ich ein true (1) zurückgeliefert bekomme.

Nun wüsste ich gerne ob evtl. jemand von Euch eine Idee hat was da schief läuft? Kann ich mehrere Updates evtl. in einer anderen Form in einem Query ausführen?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 08:26
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Es gibt keine Möglichkeit, zwei Updates auf verschiedenen Tabellen in einer Query durchzuführen. Gar keine!

Deine Query mag syntaktisch korrekt sein, ist aber semantisch nicht äquivalent zu zwei einzelnen Updates. Du machst hier einen inner join ohne Bedingung, also ein kartesisches Produkt.
Gibt es darin wirklich (immer) soviele Datensätze, die die Where-Klausel erfüllen, wie bei den einzelnen Queries? Sind es die selben, wie bei den einzelnen? Ohne Nebenwirkungen auf den Joinpartner?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 18:28
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach daher weht der Wind. Jetzt wird mir auch klar, wieso das Update zu funktionieren aufhört. Wäre da jetzt gar nicht drauf gekommen, dass ein Satz Auswirkungen auf einen anderen hat. Jetzt weis ich auch, wieso das Query aufhört zu funktionieren. Nuja, werde mal gucken, ob es sich irgendwie noch anders stricken lässt. Ansonsten werde ich es wieder auf einzelne Querys umstellen, wobei ich da schon wieder einiges an Querys mehr hätte...

Danke auf jedenfall für den Hinweis...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.