Probleme mit kyrillischen Zeichen bzw. Sonderzeichen in SQL/PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit kyrillischen Zeichen bzw. Sonderzeichen in SQL/PHP

    Hallo,
    ich hänge schon seit gestern an einem Problem, das ich nicht lösen kann. Ich soll eine mehrsprachige Seite erstellen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit den kyrillischen Zeichen. Wenn ich kyrillische Zeichen in phpMyAdmin in eine Tabelle einfüge, so werden sie auch in der Anzeige in phpMyAdmin richtig dargestellt. Wenn ich aber nun versuche diese Tabelle mit den Zeichen mit PHP auszulesen, so kommen nur Fragezeichen (?????????) als Ausgabe auf der Seite.

    Ich habe nun versucht die Zeichen nicht durch phpMyAdmin sondern mit PHP in die Datenbank einzufügen, was auch klappt. Aber die Zeichen in der Anzeige von phpMyAdmin werden dann so dargestellt русский.

    Das Seltsame ist, wenn ich diese Zeichen nun wieder versuche mit PHP aus der Datenbank auszulesen und darzustellen, werden sie auf der Seite als richtige kyrillische zeichen angezeigt - also quasi genau umgekehr zum ersten Fall.

    Hatte schon jemdand so ein Problem?

    Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, dass die Zeichen sowohl in phpMyadmin als auch in der PHP-Ausgabe richtig dargestellt werden?

    Danke im Voraus.

    MfG

  • #2
    Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, dass die Zeichen sowohl in phpMyadmin als auch in der PHP-Ausgabe richtig dargestellt werden?
    Welchen Zeichensatz verwendest du bei der Ausgabe in HTML? Stimmt der mit den verwendeten Zeichen überein? Welchen Zeichensatz verwendest du für die DB-Tabellen?
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Die Zeichenkodierung ist bei mir Unicode (UTF-8). In der Datenbank ist die Kolation utf8_unicode_ci

      Kommentar


      • #4
        Und dein Server gibt in den Headern einen UTF-8 Zeichensatz an? Und in der HTML Augabe hast du dem Browser auch mitgeteilt, dass ein Inhalt mit UTF-8 folgt?
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Suchfunktion!
          Ich hab das Thema schon oft totgeredet, da findest du zumindest auf dem Board hier mittlerweile echt genügend Hilfestellungen!!!

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Vielleicht sollten wir mal einen Sticky dazu einrichten (falls noch nicht vorhanden)

            Kommentar


            • #7
              Ich habe im Forum leider nichts Sinnvolles darüber gefunden.

              Es scheint, dass die einzige Lösung so aussieht, dass ich die Daten über ein PHP-Formular in die Datenbank einfüge. So werden diese in phpMyAdmin zwar völlig falsch dargestellt, aber dafür erscheinen Sie mit einer PHP-Auslesefunktion dann richtig auf der Seite.

              Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung.

              Kommentar


              • #8
                SUCHFUNKTION!
                Du hast offensichtlich nicht gesucht!

                Ich hab dir sogar den Hinweis gegeben, dass ICH dazu mal was gepostet hab... such nach GhostGambler und charset oder Zeichensatz oder sonstwas!

                Getretener Quark wird auch nur breit nicht stark...

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar

                Lädt...
                X