php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 12:36
lex41
 Newbie
Links : Onlinestatus : lex41 ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 5
lex41 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit kyrillischen Zeichen bzw. Sonderzeichen in SQL/PHP

Hallo,
ich hänge schon seit gestern an einem Problem, das ich nicht lösen kann. Ich soll eine mehrsprachige Seite erstellen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit den kyrillischen Zeichen. Wenn ich kyrillische Zeichen in phpMyAdmin in eine Tabelle einfüge, so werden sie auch in der Anzeige in phpMyAdmin richtig dargestellt. Wenn ich aber nun versuche diese Tabelle mit den Zeichen mit PHP auszulesen, so kommen nur Fragezeichen (?????????) als Ausgabe auf der Seite.

Ich habe nun versucht die Zeichen nicht durch phpMyAdmin sondern mit PHP in die Datenbank einzufügen, was auch klappt. Aber die Zeichen in der Anzeige von phpMyAdmin werden dann so dargestellt русский.

Das Seltsame ist, wenn ich diese Zeichen nun wieder versuche mit PHP aus der Datenbank auszulesen und darzustellen, werden sie auf der Seite als richtige kyrillische zeichen angezeigt - also quasi genau umgekehr zum ersten Fall.

Hatte schon jemdand so ein Problem?

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, dass die Zeichen sowohl in phpMyadmin als auch in der PHP-Ausgabe richtig dargestellt werden?

Danke im Voraus.

MfG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 12:54
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, dass die Zeichen sowohl in phpMyadmin als auch in der PHP-Ausgabe richtig dargestellt werden?
Welchen Zeichensatz verwendest du bei der Ausgabe in HTML? Stimmt der mit den verwendeten Zeichen überein? Welchen Zeichensatz verwendest du für die DB-Tabellen?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 13:06
lex41
 Newbie
Links : Onlinestatus : lex41 ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 5
lex41 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Zeichenkodierung ist bei mir Unicode (UTF-8). In der Datenbank ist die Kolation utf8_unicode_ci
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 13:08
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und dein Server gibt in den Headern einen UTF-8 Zeichensatz an? Und in der HTML Augabe hast du dem Browser auch mitgeteilt, dass ein Inhalt mit UTF-8 folgt?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 13:14
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Suchfunktion!
Ich hab das Thema schon oft totgeredet, da findest du zumindest auf dem Board hier mittlerweile echt genügend Hilfestellungen!!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 14:56
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Vielleicht sollten wir mal einen Sticky dazu einrichten (falls noch nicht vorhanden)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-12-2007, 17:57
lex41
 Newbie
Links : Onlinestatus : lex41 ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 5
lex41 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe im Forum leider nichts Sinnvolles darüber gefunden.

Es scheint, dass die einzige Lösung so aussieht, dass ich die Daten über ein PHP-Formular in die Datenbank einfüge. So werden diese in phpMyAdmin zwar völlig falsch dargestellt, aber dafür erscheinen Sie mit einer PHP-Auslesefunktion dann richtig auf der Seite.

Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-12-2007, 01:37
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

SUCHFUNKTION!
Du hast offensichtlich nicht gesucht!

Ich hab dir sogar den Hinweis gegeben, dass ICH dazu mal was gepostet hab... such nach GhostGambler und charset oder Zeichensatz oder sonstwas!

Getretener Quark wird auch nur breit nicht stark...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.