Datum vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum vergleichen

    Hallo!
    Bin auf diesen Forum gestossen, und hab' mich gleich angemeldet!
    Ich habe folgendes Problem:

    Mit einem Script lasse ich einen Wert für ein bestimmtes Datum speichern.

    In der Datenbank wird in der Spalte "spieltag" (DATE) das gewählte Datum gespeichert. Es sieht dann so aus "2007-12-28"

    Bei wiederholtem Ausführen des Scriptes soll zunächst überprüft werden, ob für das gewählte Datum schon ein Datensatz vorliegt.

    Nun, weiss ich nicht wie ich meine Abfrage bauen soll?

    Momentan sieht meine Abfrage so aus:
    $spieldatum enthält den Wert "12-28-2007"
    $timestamp = mktime(0,0,0, $spieldatum);

    "SELECT * FROM meine_tabelle WHERE (spieltag = $timestamp)"
    Ich habe schon versucht die Spalte vorher mit DATE_FORMAT zu formatieren und dann mit mktime TIMESTAMP erstellen (direkt in der SQL-Abfrage, aber das haut auch nich hin!

    Noch was: Wenn ich das Datum als TIMESTAMP in die Spalte "spieltag" ,INT(11), speichere, könnte ich danach eifach die Werte miteinander verleichen? Eigentlich kann der TIMESTAMP von dem aktuellem Datum ja unterschiedlich sein, oder? (wegen verstrichenen Sekunden) Oder verstehe ich da was falsch?

    Bin für alle Tips dankbar!
    Zuletzt geändert von php_wolli; 28.12.2007, 22:43.

  • #2
    Hab' das Problem doch selber gelöst!

    Kommentar

    Lädt...
    X