php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-12-2007, 20:26
nifredi
 Newbie
Links : Onlinestatus : nifredi ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 5
nifredi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Höchste Relevanz bei MATCH ... AGAINST Abfrage auslesen

Ich verwende die Volltextsuche für die Suchfunktion eines Onlinemagazins. Die Relevanz möchte ich "relativ" in Prozent umrechnen. So weit auch kein Problem.
Nur wird das Suchergebnis auf mehrere Seiten mit jeweils 10 Ergebnissen aufgeteilt, die jeweils per LIMIT ausgewählt werden. Da ich aber nicht auf jeder Seite wieder mit 100% beginnen möchte, muss ich die maximale Relevanz der unbeschränkten Abfrage noch extra auslesen. Nun ist meine Frage. Wie kann ich dies am elegantesten tun?
Meine Idee wäre etwas in der Art:

SELECT ,
MATCH(preheadline,headline,content) AGAINST('".$_POST['keywords']."') AS mtch
FROM artikel WHERE published = 1 HAVING mtch > 0.001 ORDER BY mtch DESC LIMIT 1

Ich befürchte nur, das eine SELECT-Abfrage ohne Spalten nicht funktionieren wird? Mich interessiert schließlich nur der zugewiesene Wert mtch und keine der Spalten.
Kann man dies irgendwie elegant lösen?

Besten Dank im Vorraus!
NiFreDi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-12-2007, 11:59
nifredi
 Newbie
Links : Onlinestatus : nifredi ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 5
nifredi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, habe jetzt selber einfach mal rumgespielt. Eine SELECT Abfrage ohne angegebene Spalten funktioniert wie erwartet nicht, folgendermaßen läuft das ganze aber:

SELECT NULL,
MATCH(preheadline,headline,content) AGAINST('Skandal') AS mtch
FROM artikel WHERE published = 1 HAVING mtch > 0.001 ORDER BY mtch DESC LIMIT 1

Das Ganze hat den Effekt, dass er mir eine Spalte NULL, die vom Wert her natürlich ebenfalls NULL ist sowie die gewünschte Relevanz ausgibt. Mein Wunsch, dass nicht irgendwelche Daten unnötigerweise ausgelesen werden, erfüllt sich damit ja eigentlich ... Nur geht das vielleicht noch "eleganter", oder meint ihr, ist dies die beste Lösung?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-12-2007, 12:30
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du hast doch in deiner erster abfrage eine spalte 'mtch' gemacht.
vermutlich liegt dein Problem daran, das du einfach direkt nach dem 'SELECT' eine sinnlose Komma reingehaut hast
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-12-2007, 12:44
nifredi
 Newbie
Links : Onlinestatus : nifredi ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 5
nifredi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah, danke ... So funktionierts ja genau so, wie's soll ...
Warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, das mal ohne Komma zu versuchen ... Mit Spalten immer so gemacht und dann nicht gewagt das wegzulassen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.