php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-01-2008, 09:51
none
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : none ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 68
none ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Wie join?

Hallo,

ich habe irgendwie ein kleines Problem mit einer Abfrage.

Ich habe 2 Tabellen
T006 und T005, diese Tabellen sind folgendermaßen aufgebaut.

T005
ID
C001 = Steht für Headline
C002 = Steht für Subline

T006
C01 = ZU ID
C02 = Link beschreibung (Header)
C03 = Maintext
C04 = Sortierung

Die Ausgabe soll sein

Headline
Subline
-> Link Beschreibung
-> Link Beschreibung
-> Link Beschreibung
-> Link Beschreibung

D.h. ich möchte die Überschrift 1x die Sub Überschrift 1x und dann viele Themen anzeigen. Nur meine Abfrage führt immer dazu das alles ausgelesen wird, jedem Thema wird die gleiche Überschrift zugewiesen, ist auch nicht ganz falsch, da die Tabellen ja mit id und zu id verbunden werden, nur würde ich gerne die Überschriften jeweils nur 1 mal angezeigt bekommen....

Hier mein SQL Befehl:

PHP-Code:
SELECT DISTINCT T005.C001T005.C002T006.C02T006.C03T006.C04 
Muss ich das vielleicht mit einer Subselect machen?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-01-2008, 10:22
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bennene deine Tabellen und Felder mal verständlicher. Da kann man ja direkt wieder auf Assemblerebene arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-01-2008, 10:27
none
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : none ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 68
none ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW

Das ist Geschmacksache, mein repository hat mehr als 30 Tabellen ... :/
Und für die Übersichtlichkeit hab ich sie so genannt, aber ich kann sie auch gerne so umbenennen, dass es etwas verständlicher ist.



PHP-Code:



SELECT tabelle_ueberschriften
.HEADLINEtabelle_ueberschriften.sublinetabelle_details.themenbeschreibung,
tabelle_details.gesamttexttabelle_details.Sortierung

FROM tabelle_details

LEFT JOIN tabelle_ueberschriften 
ON tabelle_details
.gehoert_zu_ID tabelle_ueberschriften.ID 
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-01-2008, 10:35
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich arbeite grade an einem Projekt mit 20 Datenbanken und weit über 100 Tabellen - und da kommt alle paar Tage was neues hinzu. Trotzdem ist alles eindeutig sowie logisch und auf den ersten Blick verständlich benannt.

Zu deinem Problem: So wie du das willst geht das IMHO nicht. Ich weiß aber auch nicht, was genau das Problem ist, wenn du in jedem Linkbeschreibungsdatensatz die Headline und Subline hast. Logisch kannst du, wenn du dir alles in einem Feld ausgeben lässt, ja gar nicht mehr unterscheiden, was denn nun was ist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-01-2008, 10:40
none
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : none ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 68
none ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, ich glaube ich versteh was du meinst.. Danke!
Zu den Datenbanken,es ist nicht mein Projekt ich muss nur etwas dran verändern.

Also ich habe Vorgaben die ich einhalten muss...
und ich darf die nicht einfach Ändern, dass kennst du doch sicherlich
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-01-2008, 10:42
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: AW

Im Resultset ist jede Zeile analog zu der vorigen, d.h. entweder haben alle Datensätze die Überschrift mit dabei, oder keiner.
Heißt soviel wie: Du musst bei der Ausgabe dafür sorgen, dass die Überschrift nur einmal ausgeben wird.


btw. die Benennung ist abartig. Absolut keinen Sinn - außer niemand soll den Code lesen/verstehen können, das ist erfüllt~
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-01-2008, 10:47
none
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : none ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 68
none ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ghostgambler

danke für den Hinweis.
dann müsste ich das mit PHP lösen.

Wie gesagt für die Benennung bin ich nicht zuständig und ich habe meine Kommentare dazu schon abgegeben....

Also Hinweis für alle, ich erstell sowas nicht!

Zitat:
btw. die Benennung ist abartig. Absolut keinen Sinn - außer niemand soll den Code lesen/verstehen können, das ist erfüllt~
DU HAST RECHT!
Ich sitzt hier mit 30 Blättern und suche ... immer das passende.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.