openldap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • openldap

    huhu, allerseits

    ich kämpfe jetzt schon seit über 1 monat mit einem openldap-problem herum, finde nichts in foren oder auf sonstigen seiten. hatte vor 1 monat auch schon in einem anderen forum einen eintrag gemacht. aber anscheinend kann mir niemand helfen, der dort vorbeischaut. ich verzweifle schon echt.

    es geht um folgendes:

    openldap hat einige probleme mit aliase. löscht man DNs, werden aliase, die darauf verweisen, nicht automatisch mit gelöscht. benennt man DNs um, werden die verweise von aliasen nicht automatisch mit umgeleitet. und das letztere ist mein groooßes problem.

    ich verwende aktuell:

    - debian/etch
    - openldap 2.3
    - backend hdb
    - php 5

    mein problem ist, wie ich einerseits DNs umbenennen kann und andererseits alle aliase, die auf diese DNs verweisen, auf die neuen DNs umlenken kann (d. h. dass sie dann auf die umbenannten DNs verweisen).

    folgende idee:

    1) alle aliase suchen, die auf die DNs verweisen
    2) die DNs mittels ldap_rename (hdb) umbenennen
    3) die aliase, die auf diese DNs verweisen, umleiten

    allerdings gibts ein datenbank-chaos, wenn bei 2) oder 3) probleme auftreten sollen. dann wurden die DNs vielleicht schon umbenannt, die aliase verweisen aber eventuell noch komplett oder zum teil noch auf die ursprünglichen DNs.

    jetzt sollen bdb und hdb angeblich transaktionssicher sein. den begriff transaktion kenne ich von mysql. ich finde zwar auf einigen webseiten einträge zu transaktions-logs, allerdings nirgends eine info, wie man in hdb eine transaktion starten, beenden oder abbrechen könnte.

    mit transaktionen ließe sich mein problem nämlich supertoll lösen.

    kann mir da irgendwer weiterhelfen? bitte, bitte
Lädt...
X