Grundsätzlich Datenbank Synchronisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzlich Datenbank Synchronisieren

    Hallo,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Synchronisierung von Datenbanken. Ich erkläre das mal Anhand meiner Situation. Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man das anstellen könnte:

    In einer Datenbank werdn Daten zu einem Einsatz gespeichert. In weiteren Tabellen mit der ID des Einsatzes zusätzliche Daten.
    Diese Daten liegen nun in der Datenbank der Wache. Beim Start des PCs des Einsatzleitfahrzeuges, wird die Datenbank in das Einsatzleitfahrzeug synchronisiert. Soweit so gut.

    Ab nun ist das Einsatzleitfahrzeug unterwegs und besitzt nur noch eine Einwählverbindung. Nun möchte ich, dass die Einsatzdaten sowohl in der Wache als auch im Einsatzleitfahrzeug bearbeitet werden können bzw neue Einsätze angelegt werden können.
    Wie kann ich das denn anstellen, dass die Einsatznummern (IDs) nicht doppelt vergeben werden, sodass ich dann über die Einwahlverbindung die Datenbanken synchronisieren kann.

    Also Beispiel: Einsatz mit ID 1 ist angelegt. Nun fährt das Fahrzeug raus und legt Einsatz mit der ID 2 an. In der Wache wird auch ein weiterer ANDERER Einsatz angelegt der auch die ID 2 enthält.
    Beim Synchronisierungsvorgang werden dann die aktuelleren Daten des Einsatzes mit ID 2 in den Datenbanken synchronisiert. Die Einsatzdaten eines Einsatzes sind nun verloren.

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee dazu.

    Gruß
    Holger

  • #2
    IDs nicht hochzählen, sondern z.B. nach Uhrzeit und Einsatzfahrzeug vergeben:

    200801053212 (Heute, 3:21 Uhr, Fahrzeug 2)

    Kommentar


    • #3
      Nein, das ist leider keine Alternative. Das mit dem Fahrzeug versteh ich nicht *g*
      Aber die IDs sind nicht nur IDs in der Datenbank sondern auch die Einsatznummer. Und die wird auch für den Einsatzbetrieb benötigt.

      Wäre es vielleicht eine Idee beim Synchronisieren dem Einsatzleitfahrzeug einen Einsatznummerbereich zuzuteilen? Beim erneuten Sync werden dann neue Einsatznummern für das Einsatzleitfahrzeug reserviert.

      Gute Nacht
      Holger

      Kommentar


      • #4
        Wenn es gar nicht anders geht, gibt es mindestens diese zwei Möglichkeiten:

        1. Beim Synchronisieren mit dem Fahrzeug kann die Wache x IDs für das Fahrzeug reservieren. Diese IDs werden dann bis zur Rückkehr des Fahrzeugs garantiert nicht in der Wache vergeben. Das Fahrzeug darf seinerseits nur diese x IDs vergeben. Diesen Ansatz würde ich nur wählen, wenn x sich garantiert nicht während eines Einsatzes ändert.

        2. Alles wie von dir oben beschrieben. Fahrzeug und Wache vergeben gleichzeitig die ID 2, aber der genaue Zeitpunkt wird bei beiden festgehalten. Bei der nächsten Synchronisation sind größere Aufräumarbeiten fällig, da die Wache u.U. viele IDs neu vergeben muß und zwar konsistent über mehrere Tabellen.


        Allerdings halte ich pekkas Vorschlag für viel sinnvoller und dein Gegenargument für unüberlegt. Denn dass ein Mensch eine Einsatznummer vergibt, die irgendwie hochgezählt wird, heißt nicht, dass man diese auch als Primary Key nehmen muß. Wenn du es nach pekkas Art machst, mußt du bei der Rückkehr des Fahrzeugs lediglich die Einsatznummern abstimmen, also eventuell neu vergeben, aber nicht die IDs über mehrere Tabellen hinweg.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MeisterM
          Nein, das ist leider keine Alternative. Das mit dem Fahrzeug versteh ich nicht *g*
          Aber die IDs sind nicht nur IDs in der Datenbank sondern auch die Einsatznummer. Und die wird auch für den Einsatzbetrieb benötigt.
          Das ist kein Argument - ob die Einsatznummer nun 1047 lautet oder ein bisschen länger ist, ist doch im Grunde egal oder?
          Das mit dem Fahrzeug sorgt dafür, daß garantiert niemals 2 gleiche IDs generiert werden. D.h. in 2 Fahrzeugen zum gleichen Zeitpunkt 2 Einsätze stattfinden können, und die garantiert eine unterschiedliche ID bekommen.

          Wozu kompliziert mit Reservierten ID-Blöcken usw. arbeiten? Damit kriegst du das totale Chaos, weil immer Lücken entstehen (nicht genutzte Einsatznummern) und die Nummerierung dann ohnehin zum Teufel ist.
          Zuletzt geändert von pekka; 05.01.2008, 10:51.

          Kommentar


          • #6
            OK. Problem ist jetzt nur, dass die Einsatznummer auch in weiteren Protokollen verwendet wird. Also wenn im Einsatzleitfahrzeug Temporär eine andere Nummer vergeben wird, als nach der Synchronisation, dann werden auch weitere schriftliche Dokumente etc. hinfällig.

            Kommentar


            • #7
              Aber das Problem hast du doch auch mit fortlaufenden IDs, oder? Daß vor dem Abgleich die Daten nicht vorliegen? Ich verstehe das Problem noch nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X