[SQL allgemein] Logikproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Logikproblem

    Hallo,

    habe ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter.

    Ich habe eine Tabelle mit Inhalten und die ersten beiden Spalten mit einem INT Wert als Referenz auf andere Tabellen.

    ID und member_id

    Als Ziel möchte ich erst nach ID (DESC) sortiert haben und danach nach member_id.

    Sprich ist ID 90 mit der Member_id 119 der erste Wert der ausgegeben wird. Nun sollen alle weitere Werte mit der Member_id 119 ausgegeben werden, gibt es keine Werte mehr, soll mit der nächsten ID weitergemacht werden usw.


    Beispiel:

    Table:

    ID: 88 member_id: 120
    ID: 86 member_id: 119
    ID: 87 member_id: 120
    ID: 90 member_id: 119
    ID: 91 member_id: 119


    Ausgabe:

    ID: 91 member_id: 119
    ID: 90 member_id: 119
    ID: 86 member_id: 119
    ID: 88 member_id: 120
    ID: 87 member_id: 120


    Ich möchte das ganze gerne über den sQL Befehl machen und nicht umständlich per PHP. Hat einer von euch vielleicht eine Idee dazu?

    Vielen Dank

    Gruß

    Mickl
    Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
    das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

  • #2
    ORDER BY anschauen ...
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      In deinem Beispiel ist es ja egal, da kannst du nach member_id sortieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aber nur die member_ids, die gleich oder größer sind als die member_id bei ID = 90. Das würde ich mit einem Subselect machen, so ungefähr
      PHP-Code:
      SELECT IDmember_id
      FROM tabelle
      WHERE member_id 
      >= (
      SELECT member_id
      FROM tabelle
      WHERE ID 
      =90 )
      ORDER BY member_id 
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Danke ministry, das habe ich gebraucht...

        Gruß
        Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
        das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

        Kommentar

        Lädt...
        X