Eine Spalte mit Werte aus einer anderen db überschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Spalte mit Werte aus einer anderen db überschreiben

    Ich möchte in einer Tabelle eine Spalte mit Werten aus einer anderen Tabelle überschreiben, dabei sollen die id's übereinstimmen. Wie mache ich das? Ich dachte an soetwas:

    UPDATE erste_tabelle SET spalte=zweite_tabelle.spalte WHERE erste_tabelle.id = zweite_tabelle.id

    oder muss ich für jede Zeile einen eigenen Befehl basteln? Das kann bei 5000 Datensätzen schon sehr aufwändig werden.

  • #2
    Geht mit nem Subselect

    PHP-Code:
    UPDATE erste_tabelle AS erste SET spalte = (SELECT spalte FROM zweite_tabelle AS zweite WHERE erste.id zweite.id

    Kommentar


    • #3
      Dein Vorschlag ist schon fast perfekt, fehlt einfach die zweite Tabelle nach dem UPDATE:
      Code:
      UPDATE
      	erste_tabelle t1,
      	zweite_tabelle t2
      SET 
      	t1.spalte = t2.spalte 
      WHERE 
      	t1.id = t2.id
      Der Einfachheit halber benutze ich Aliases, geht ntürlich auch ohne. Und startman geht natürlich auch, ist aber vermutlich weniger effizient.

      PS
      Was hindert dich eigentlich im Handbuch nachzusehen, wo fast genau dein Beispiel steht?
      Gruss
      H2O

      Kommentar

      Lädt...
      X