php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 15:43
Anbu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Anbu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 505
Anbu zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard Mysql - Str_to_date

Hi,

Ich hab hier ein merkwürdiges Problem.

Ich will aus einem Datumsfeld das Jahr und den Monat Seperat auslesen.

AUSG => 2000-02-22

Also mit:
STR_TO_DATE( AUSG, '%Y-%c-%d' ) AS Datum

bekomm ich: '2000-02-22'

Und mit:
STR_TO_DATE( AUSG, '%c' ) AS D
oder
STR_TO_DATE( AUSG, '%m' ) AS D

bekomm ich: NULL

Woran liegts dass ich den Monat nicht auslesen kann?
__________________
Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:11
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

because: returns a DATETIME value if the format string contains both date and time parts, or a DATE or TIME value if the string contains only date or time parts

weisst du auch was du machst
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:13
Anbu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Anbu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 505
Anbu zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

hmm ja dann müsst er doch den Monat ausgeben Monat ist ja auch ein Teil des Datums wenn ich mich nich irre
__________________
Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:15
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

15 oder 34 oder 2 oder ...

Was sind das? Datum? Zeit?

Wenn da steht dass die Rückgabe vom Typ DATETIME, oder DATE oder TIME, was erwartest du eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:17
Anbu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Anbu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 505
Anbu zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

ok ich steh aufm schlauch...versteh nich so richtig was du grad meinst.

Ich müsst doch einen Monat genauso extrahieren können wie das Jahr das geht nämlich auch einzeln.
__________________
Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:19
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Programmieren bedeutet logisch und kreativ sein!

Was hältst du von der Kombination str_to_date und month oder year? Andererseits, du hast das Datum schon in richtigen format, warum nochmals konvertieren? Sage jetzt aber nicht, dass du die Daten als String abgelegt hast
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:21
Anbu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Anbu ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 505
Anbu zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

*!!!!!!!!!!!!an Stirn schlag!!!!!!!!!!!!!!!!!*


War den ganzen Tag so mit Oracle beschäftigt das ich mysql-Funktionen wie YEAR völlig verdrängt hab

oh man brauch ne Pause


edit: Des is nich meine DB und ich hab keinen Einfluss auf die Daten... und die sind in VARCHAR2....muss ich mehr sagen...


Danke für die Hilfe und sorry für die dumme Frage weiß net was los war
__________________
Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.