[SQL allgemein] SELECT unbekannte Spalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] SELECT unbekannte Spalte

    Hallo Community.

    Ich habe eigentlich ein relativ einfaches Problem denke ich.
    Ich bin mir sicher das mir jemand helfen kann und würde mich freuen wenn sich dieser jemand hier dazu äußert

    Also ich benötige ein Script, dass bei einer in der Struktur unbekannten mySQL-Tabelle in der 2.Spalte (erste Spalte ist Autowert mit ID) zwei Werte aus zufällig ausgewählten Zeilen vertauscht.
    Ich möchte anschließend die Zeilen (=Datensätze) zählen, den Typ bestimmen, dann halt zwei zufällige Zellen miteinander vertauschen.
    Wichtig ist, dass es ein Universal-Skript werden soll, also ich weiß quasi weder den Namen der Tabelle noch die Bezeichnung der darin enthaltenden Felder!

    Ich habe auch schon einige Ideen wie ich das umsetzen kann, nur gelingt mir der Start nicht so richtig.
    WIe zum Teufel kann ich SQL anweisen, dass er die 2. Spalte selekten soll, wenn ich den Namen der SPalte nicht kenne???

    Normal wäre ja:
    Code:
    SELECT `spaltenname` FROM `tabelle`
    Ich kenne aber den Spaltennamen nicht! Wie bring ich dem Skript bei, dass er unabhängig vom Namen die 2. Spalte selecten soll???

    Ich steh echt grad aufm Schlauch und hoffe mir hilft hier jemand

  • #2
    PHP-Code:
    SHOW COLUMNS FROM tabelle 
    und dann selektieren

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hui, das ging fix...

      Ich weiß, is ja eigentlich auch stinkeinfach. Schande über mich!

      SHOW COLUMNS ist mir ja bekannt, trotzdem hab ich es spontan nicht mit in Betracht bezogen!

      Danke für deine schnelle Hilfe... Das hat mir grad unheimlich weitergeholfen!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X