php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 18:13
bottona
 Newbie
Links : Onlinestatus : bottona ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
bottona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datum Text in Date?

Hallo,
ich stehe hier vor einem Problem,

ich habe eine
Mysql Datenbank bekommen, in der Eventdaten gepeichert sind. Der
vorherige Programmierer hat diese in der Datenbank als TEXT gespeichert. Kann ich diese als Text gespeicherte Datum Spalte in MySQL noch als DATE() machen?
Das Datum sollte chronologisch ausgegeben werden, geht aber nicht mit der "TEXTFORMATIERUNG" in Mysql.
Wer kann mir helfen?
lg
bottona
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 18:59
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na komm. Das ist ne einmalige Aktion. Da solltest du selbst mit annähernd null Ahnung ein einfaches Script hinbekommen:

Alle auslesen,
zeilenweise datum umformatieren (falls erforderlich),
mit einzelnen Updates in ne temporäre Spalte (DATE-Format) schreiben,
Dann nachher alte Spalte löschen, neue Spalte umbenennen.
Fertig.

Bevor ich mir bei sowas auch nur drei Gedanken mache, würd ich einfach schnell irgend nen code Programmieren. Das ist schneller getan als du bis 3 Zählen kannst.
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-01-2008, 21:36
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Machs noch einfacher und spar dir das Auslesen und einzelne Updates. Wenn das Datum bereits im SQL Format vorliegt (YYYY-MM-DD) dann einfach den Spaltentyp ändern. Wenn nicht, dann lege wie IchBinIch schon sagte eine neue Spalte `neues_datum` an mit dem Typ 'Date'. Dann einfach ein Update, das das vorliegende Format angibt
PHP-Code:
//konvertiert aus dem Format DD.MM.YYYY:
UPDATE tabelle SET neues_datum STR_TO_DATE(datum,"%d.%m.%Y"
alte Spalte löschen (oder behalten), umbenennen - fertig. Alles mit phpmyadmin z.B. in 2 Minuten erledigt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-01-2008, 09:33
bottona
 Newbie
Links : Onlinestatus : bottona ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
bottona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Guten Morgen,

also, ich habe mir die php Scripte genauer angeschaut, mein Vorgänger hat das Datum im Script so ermittelt, also mit einem Wochentag versehen: z.B. Mittwoch, 01.05.2007 und so steht es als Text in der Datenbank. Ich glaube ich schreibe jetzt doch die Scripte um!

Vielen Dank für Eure Tipps!
lg
bottona
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-01-2008, 13:14
IchBinIch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : IchBinIch ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 324
IchBinIch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, logisch. Wenn du die Datenbank veränderst, musst du natürlich auch die Scripte anpassen...
__________________
ICH BIN ICH!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.