Platzierung bei verschiedenen Sortierkriterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platzierung bei verschiedenen Sortierkriterien

    Hallo,

    ich suche einen Ansatz wie ich folgendes umsetzen kann:

    Tabelle A

    [id][a][b][c][d]

    in den einzelnen Spalten sind zahlenwerte. Gehen wir mal von 50 Datensätzen aus.

    Ich möchte nun mit einer Abfrage (kann auch mit php sein) ermitteln, welche position der datensatz mit der id 45 hat, wenn ich die tabelle zum beispiel b DESC sortiere.

  • #2
    geht meiner Meinung nach nur mit Hilfe von PHP. Sprich
    PHP-Code:
    $sql "SELCECT * FROM table ORDER BY b DESC";
    $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    while(
    $row mysql_fetch_assoc($result)) {
     if(
    $row['id'] = 45) {
      
     }

    Zuletzt geändert von krel; 21.01.2008, 21:06.

    Kommentar


    • #3
      Man könnte ein
      SET @count := 0;
      SELECT pos FROM (SELECT @count := @count+1 AS pos FROM tabelle ORDER BY bla dESC) WHERE id = 45;
      probieren, aber ob das jetzt schneller ist, als das per PHP zu machen... viel optimieren dürfte mysql da wohl eher nicht >_>

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X