php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 13:52
perle00
 Newbie
Links : Onlinestatus : perle00 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 4
perle00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard relationale algebra

HAllo ich habe folgende tabellen:

Modell(idmodel,name,Größe,verbrauch,Bestände)
color(idcolo,name,Zusammensetzung,Eingabedatum)
FArbbesitz(idmodel,name)
Lieferant(idLieferant,name)
Stück(idStück,name,idLieferant)
Stückgebrauch(idmodel,idStück,Menge)

die Frage lautet:

Finde die fabrizierten Modelle in allen Farben indenen 'Laguagua'(name des Models) fabriziert wird.

-->Mich verwirrt hier das wort alle!!!wäre dankbar für die Lösung mit erläuterung!
Danke für die Hilfe schonmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 13:57
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Lösung kriegst du nicht. Aber eine Erläuterung. Du muss erst alle Farben finden, in denen das Modell 'Laguagua' produziert wird. Anschließend suchst du alle Modelle, die auch in eben diesen Farben produziert werden.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 14:28
perle00
 Newbie
Links : Onlinestatus : perle00 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 4
perle00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mir ist das immernoch unklar:also mein ansatz:

ich schaue erst in der tabelle modell wo überall name=Languaga ist!dann schaue ich mir in diesen zeilen die idmodell an und suche diese idmodel aus der tabelle Farbbesitz!in diesen zeilen schau ich mir dann die idcolor an und suche diese idcolor aus der tabelle color!ja und dann erlange ich so die farben!

laut deiner beschreibung wäre das mein teil 1!
Aber dann weiß ihc nicht mehr weiter bei dem teil:
"Anschließend suchst du alle modelle die auch in diesen farben produziert werden"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 15:20
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leider sehe ich in der Aufstellung deiner Tabellen keine Beziehung von Modell zu Farbe. Auch die übrigen Tabellen haben praktisch keine offensichtlichen Beziehungen untereinander. Ohne nähere Erläuterungen diesbezüglich wird dir kaum jemand helfen können.
Falls die Farbe irgendwie mit dem Modell verbunden wäre, so ergäbe das kurz skizziert etwa folgende Abfrage:
Code:
SELECT
	m.name
FROM
	model m
WHERE
	m.farb_id IN(
		SELECT
			m1.farb_id 
		FROM
			model m1
		WHERE
			name = 'Languaga'
	);
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 19:47
perle00
 Newbie
Links : Onlinestatus : perle00 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 4
perle00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für den Hinweis,da hab ihc ja einen tippfehler reingebaut

Modell(idmodel,name,Größe,verbrauch,Bestände)
color(idcolo,name,Zusammensetzung,Eingabedatum)
FArbbesitz(idmodel,idcolor)
Lieferant(idLieferant,name)
Stück(idStück,name,idLieferant)
Stückgebrauch(idmodel,idStück,Menge)


kann mir jetzt jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-01-2008, 01:11
perle00
 Newbie
Links : Onlinestatus : perle00 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 4
perle00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und noch eine frage hinzu,wenn ich die sql-anweisung dazu aufstellen möchte,muss ich da irgendwie NOT EXISTS verwenden?
Ich verstehe dieses beispiel einfach nicht!
vielen dank,wäre schön wenn sich noch jemand findet der mir helfen kann,schreibe bald nämlich eine klausur über relationale algebra und sql!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-01-2008, 08:27
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von perle00
Ich verstehe dieses beispiel einfach nicht!
Das musst du schon etwas präzisieren. Ich wüsste nicht, was du hier mit NOT EXISTS erreichen willst. Hier einfach noch die Skizze nach deinem korrigierten Modell.
Code:
SELECT
	m.name
FROM
	model m
INNER JOIN
	farbbesitz f USING(idmodel)
WHERE
	f.idcolor IN(
		SELECT
			f1.idcolor
		FROM
			model m1
		INNER JOIN
			farbbesitz f1 USING(idmodel)
		WHERE
			m1.name = 'Languaga'
	)
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.