Abfrage mit Match

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage mit Match

    Hallo,

    ich bin zwar kein Profi in Sachen mysql, aber in diesem Fall liegt der Fehler glaube ich nicht bei mir.
    Ich habe versucht eine Abfrage mit MATCH zu erstellen und in phpmyadmin hat sie auch wunderbar funktioniert. Volltext auf zwei Spalten habe ich eingerichtet.

    <?php
    $query = "SELECT * FROM `Shoptable` WHERE MATCH (`product_name`,`product_description`) AGAINST (`keyword`)"
    ?>

    Nun wollte ich dieselbe Abfrage in ein php-Script einbauen und erhalte immer den Fehler "Unknown column 'keyword' in 'where clause'".

    Da ich mir bezüglich der Syntax nicht ganz sicher war, habe ich nochmal eine einfache Abfrage mit LIKE probiert. Die zeigte aber genau den gleichen Fehler.
    Ich habe alle(?) Möglichkeiten versucht, aber ohne Erfolg.
    Bitte um Hinweise, falls jemand eine Idee hat.

    Gruß
    twin321

  • #2
    Statt Backticks Anführungszeichen benutzen.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von tontechniker
      Statt Backticks Anführungszeichen benutzen.
      Alles schon versucht ...

      Kommentar


      • #4
        Versuch es mal so:

        SELECT * FROM Shoptable WHERE MATCH (product_name, product_description) AGAINST ('keyword')

        Wird Shoptable wirklich groß geschrieben im original?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Laire
          Versuch es mal so:

          SELECT * FROM Shoptable WHERE MATCH (product_name, product_description) AGAINST ('keyword')

          Wird Shoptable wirklich groß geschrieben im original?
          Danke! Das hat geklappt. Aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz, da ich diese Version auch schon mal probiert hatte und da gings nicht ...
          Naja, ich werde das mal im Auge behalten.

          Gruß
          twin321

          Kommentar

          Lädt...
          X