php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #31 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 11:53
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok.

2 bestehende Tabellen:
PHP-Code:
Tabelle "user"

|_id_|_name
|_1_|_Ich
|_2_|_Ich2
|_3_|_Ich3

Tabelle 
"usermailbox"

|_id_|_fromuserid_|_touserid_|_usertext
|_1______2_________1___________n1
|_2______3_________1___________n2
|_3______4_________2___________n3 
Nun will ich alle Nachrichten ausgeben die zu meiner Session ID passen.
Ansatz:
PHP-Code:
$sql mysql_query('SELECT * FROM usermailbox INNER JOIN user ON usermailbox.fromuserid = user.id WHERE usermailbox.touserid = '.$_SESSION["session_id"]);  
while(
$row mysql_fetch_object($sql))
  { 
    echo 
'<a href=index.php?content=profil&id='.$row->fromuserid.'>'.$row->username.'</a>'.$row->usertext.'<hr><br>';
  } 
Funktioniert auch so wie ich will, doch kommt immer nur EINE mail als Ausgabe hervor anstatt mehrere (mehrere sind vorhanden)

EDIT: Nehmen wir mal an meine Session ID ist "1".
Dann müsste angezeigt werden:
PHP-Code:
user.id=name=ich2 usertext=n1
user
.id=name=ich3 usertext=n2 

Geändert von phpMorpheus2 (29-01-2008 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 12:40
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
schmeiss mal das SELECT * FROM raus
Warum? Das ist doch nicht weiter gefährlich oder?
Ob ich nun mühsam alle Tabellennamen abschreibe oder ob ich * benutze.
Kommt doch aufs selbe hinaus oder?
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 13:05
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hätte mir jemand gesagt das ich unter phpMyAdmin zum Testen einen Code reinschreiben kann, dann würde alles viel einfach gehen -.-
Habs grad gefunden und so mein Problem lösen können.

Danke Leute.
Wen es interessiert:
PHP-Code:
$sql mysql_query('SELECT * FROM usermailbox INNER JOIN user ON usermailbox.fromuserid = user.id WHERE usermailbox.touserid = '.$_SESSION["session_id"]);
while(
$row mysql_fetch_object($sql))
  { 
    echo 
'<a href=index.php?content=profil&id='.$row->fromuserid.'>'.$row->username.'</a>'.$row->usertext.'<hr><br>';
  } 
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 13:06
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Warum? Das ist doch nicht weiter gefährlich oder?
Ob ich nun mühsam alle Tabellennamen abschreibe oder ob ich * benutze.
Kommt doch aufs selbe hinaus oder?
Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?

Zitat:
Hätte mir jemand gesagt das ich unter phpMyAdmin zum Testen einen Code reinschreiben kann, dann würde alles viel einfach gehen -.-
Sowas wird hier als Grundlagen angenommen. Normalerweise auch zurecht.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 13:10
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von phpMorpheus2
Warum? Das ist doch nicht weiter gefährlich oder?
Das nicht, aber ein Performance-Killer. Du benötigst drei Attribute und holst deren sechs. Den Link zu den weiteren Gründen habe ich dir ja schon geschickt. Ausserdem gäbe eine Aufzählung hier auch noch eine Blick auf eine Teil deiner Datenstruktur.
Und wenn der Inhalt deiner Tabellen genau so ist, wie von die beschrieben, erhälst du mit deiner Abfrage auch zwei Rows.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 13:13
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von phpMorpheus2
Habs grad gefunden und so mein Problem lösen können.
Dann zeig uns doch noch den Unterschied zu deinem letzten Code, der nicht funktioniert haben soll!
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 13:44
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von H2O
Dann zeig uns doch noch den Unterschied zu deinem letzten Code, der nicht funktioniert haben soll!
Schau einfach auf Seite 1 nach.
Dann wirste es sehen
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 14:01
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich rede von einem letzten Code, demjenigen am Anfang von Seite drei, von dem du behauptet hast, dass er nicht gehe.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 16:16
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mit dem Select * ist gut zu wissen!
Danke für den Tipp.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.